Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 9
zum Thema Wie ein Mormonen lügt ...
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 9. Februar 2002, um 10:22 Uhr
Betrifft: Wien 5 erzählt ebenfalls Quatsch unter Teilnahme von HLT-Presse-Sprecher Pietsch

Dies ist der unten bereits erwähnte Artikel von http://www2.kurier.at/pages/html/anwendung/k_content.php3?mdoc_id=3367407&xmlval_ID_KEY[]=0176&xmlval_PARENT_KEY[]=0175&content=main

Kurier
08.02.2002

Österreichs Heilige der letzten Tage

Mormonen und Ihre Religion

... keine Drogen, keine Zigaretten, kein Alkohol, kein Kaffee, keinen Tee, nur mäßig Fleisch; auch fleischliche Lust verspürt man frühestens in der Ehe. Dafür lebt man aber auch länger als Ungläubige. Eine Studie der Harvard-University will herausgefunden haben, dass es bei Mormonen 70% weniger Krebsfälle gibt. Mormonismus ist die am stärksten wachsende Religion. Zurzeit gibt es 11 Millionen Mitglieder, knapp die Hälfte davon in Amerika. Sollte der Trend anhalten, könnten es im Jahr 2080 265 Millionen sein. Die beiden österreichischen Pfähle (so nennen die Mormonen ihre Gemeinden) umfassen gerade 4000 Mitglieder – Investmentbanker, Lehrerinnen, Straßenbahnfahrer, Rechtsanwälte, Pensionisten ... Heute sind die Zuwachsraten in Österreich dagegen „ganz bescheiden“, sagt Mormonen-Presse-Sprecher Alfred Pietsch. Er selbst trinkt seit 26 Jahren keinen Tropfen mehr ...

Dazu bzw. zu einem oberschlauen Kommentar eines Mormonen zu diesem Artikel habe ich dann einen Leserbrief verfasst:

Bitte vorher informieren

... Dies gilt aber nicht nur für den Außenstehenden, sondern ganz besonders für die HLT-Mormonen selbst. Die haben nämlich so gut wie keine Ahnung von ihrer eigenen Religion ... Nur mal ein paar Beispiele aus diesem Artikel: Die "Studie der Harvard-University" wurde tatsächlich von der UCLA durchgeführt. Das längere Leben ergibt sich durch einen Vergleich von mormonischen Hohen Priestern mit der US-Durchschnittslebenserwartung. Menschen gleichen Alters, die nicht rauchen, haben hingegen die gleiche Lebenserwartung. "70% weniger Krebsfälle" würden 30/100 der durchschnittlichen Krebsfälle entsprechen. Dies wurde aber gar nicht untersucht, sondern nur die Todesfälle aufgrund von Krebs. Diese lagen bei 47/100 bei Männern und 72/100 bei Frauen. Bei Hohen Priestern und ihren Ehefrauen wohlgemerkt, nicht beim durchscnittlichen Mormonen. "Mormonismus ist die am stärksten wachsende Religion." Was für eine lächerliche Aussage, wer die nachplappert - und HLT-Mormonen tun dies ohne nachzudenken - kann einem doch nur leid tun. Man vergleiche einfach die Wachstumsraten in den USA: Born Again Christians: 42%, ohne Religion: 23%, Pentecostals: 16%, Buddhisten: 12%, Zeugen Jehovas: 11%, Siebenten-Tags-Adventisten: 11%, HLT-Mormonen: 0%. In Österreich gibt es sogar ein negatives Wachstum: offiziell gab es in zwei Jahren einen Rückgang um 200 Personen, ich denke aber, dass dies eine statistische Anomalie ist und ein Rückgang um 60 Personen realistischer ist. Soviel zu den "ganz bescheidenen Zuwachsraten" in Österreich ... Und da hilft eben nur Information. Das täte auch den HLT-Mitgliedern mal ganz gut.

Unwissenheit oder absichtliche Lügen des Presse-Sprechers? Auf jeden Fall spricht er für die Gemeinschaft.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de