Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 9
zum Thema Beiträge zum Olympia-Korruptions-Skandal
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 9. Februar 2002, um 6:54 Uhr
Betrifft: Welt: Vergessener Skandal

Die Welt
09. 02. 2002

Vergessener Skandal

Kommentar zum olympischen Skandal

Von Walter Delle Karth

Der erste Held der Winterspiele von Salt Lake City heißt Chris Vanocur. Wie, noch nie gehört? Gut, es ist nicht überliefert, wie sportlich der Mann ist, fest steht bloß, dass er es nicht ins amerikanische Olympiateam geschafft hat, sein bislang größter Verdienst einfach darin besteht, einmal, im November 1998 Adressat eines Briefes anonymer Herkunft gewesen zu sein.

Vanocur war damals Fernsehreporter bei KTVX-TV in Salt Lake City und wusste sofort, welche Brisanz das ihm zugespielte Dokument besaß. Das Organisationskomitee der Spiele (SLOC) informierte darin die Tochter eines Mitglieds des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) aus Kamerun, dass es sich nicht mehr im Stande sehe, ihr Studium weiter zu finanzieren.

Der größte Skandal in der Olympiageschichte nahm seinen Lauf. Eine Enthüllung jagte die nächste, eine Reihe bis dato höchst ehrenwerter IOC-Herrschaften stolperte über ihre Korrumpierbarkeit und die Tatsache, bei der Vergabe Olympischer Spiele ihre Stimmen an den Meistbietenden verhökert zu haben.

Was blieb, ist ein Schatten über olympischen Idealen und ihren Hütern. Wie Salt Lake City, die Hauptstadt der vor allem für ihre ausgeprägten Vorstellungen von Disziplin und Moral bekannten Mormonen zu den Spielen kam, scheint indes kaum mehr eine Rolle mehr zu spielen. Wenn es ans muntere Medaillenzählen geht, ist Korruption kein Thema mehr.

Wie gut, das Stoppuhren, die ab heute ticken, Tore, die in den kommenden zwei Wochen zählen, und elektronische Weitenmessanlagen nach menschlichem Ermessen unbestechlich sind. Damit, dass Sportler nicht bereit sind, sich mit dieser Tatsache abzufinden und gewissen Manipulationen aufgeschlossen gegenüber stehen, haben wir ohnedies zu leben gelernt.

Für alle, die ein - möglichst durch vertrauliche Schriftstücke zu untermauernder - Verdacht beschleicht, hier die Anschrift von Chris Vanocurs Arbeitgeber:

KTVX Studio
4 Utah
2175 West 1700 South
Salt Lake City, Utah 84104

Oder E-Mail an: dellekarth@welt.de

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de