Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Forumnick
Datum: Dienstag, den 2. Juli 2013, um 19:49 Uhr
Betrifft: auch heute noch...

Ich glaube das die Inhalte des Buch Mormons heute noch für viele Menschen relevant sind, das gleiche gilt ebenso für die Bibel. Kein Buch ist nur gut oder nur schlecht, und es ist bei beiden Werken möglich für sich selber etwas gutes herauszuziehen.

Warum soll es der "Distinktionsgewinn" sein der Menschen veranlasst sich der LDS oder der RLDS anzuschließen oder etwas positives in der mormonischen Kultur zu finden? Ich kenne das Buch Mormon seit ca. 20 Jahren und weiß seit etwa 19 Jahren das es nicht historisch ist. Trotzdem ist es für mich ein wichtiges Buch welches mich höchstwahrscheinlich für den Rest meines Lebens begleiten wird. Es war das erste Buch mit dem ich mich ernsthaft mit Gott beschäftigte und es ist noch heute das Buch aus dem ich immer wieder in religiösen Gesprächen zitiere, ohne es jedoch direkt dabei zu erwähnen. Ich schäme oder degradiere mich selber in keiner Weise dafür dass das Buch Mormon auch heute noch einen Einfluss auf mich hat, Betrug hin, Betrug her. Ich habe sehr viele verschiedene Religionen inklusive ihrer Schriften kennengelernt, aber ich habe kein religiöses Buch gefunden was mich mehr anspricht als eben das Buch Mormon. Für mich spielt der Betrug heute keine so große Rolle mehr. Ich stehe auch offen dazu das Joseph vermutlich der alleinige Autor ist. So what?

Der Mormonismus ist in der Welt und er wird nicht verschwinden - völlig gleich was noch über Joseph Smith gesagt wird oder wie sehr die beiden großen mormonischen Kirchen sich verändern werden. Man mag das bedauern, ändern wird man es nicht. Und wenn man für sich selber einen Standpunkt gefunden hat kann man mit dieser Tatsache auch umgehen. Ich gehöre keiner Kirche mehr an, aber ich habe kein Problem damit das es diese Kirchen gibt. In den letzten 20 Jahren gab es extrem viele Reibungspunkte zwischen Mormornismus und mir - aber gerade das hat mich wachsen lassen. Und warum soll man seine Grundausbildung verteufeln?

Jan

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de