Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 34 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Forumnick
Datum: Donnerstag, den 27. Juni 2013, um 10:16 Uhr
Betrifft: Lieber Ex-Bischof

Wenn eine Kirche behauptet eine wahre Kirche zu sein beinhaltet das für mich persönlich das sie auch den Anspruch besitzt die "einzige wahre" Kirche zu sein, ansonsten macht das irgendwie nicht viel Sinn. Diesen Anspruch hat die RDLS (CofC) nicht. Sie behauptet auch nicht (nur) eine wahre Kirche zu sein. Falls Du andere Erfahrungen gemacht hast, ok.

Ich bin seit 10 Jahren Ex-Mormone (LDS), kenne die RLDS seit 20 Jahren und bin kein Mitglied dieser Organisation.  Aus diesem Grunde habe ich es auch nicht nötig "Werbung" zu machen. Wenn Gerlinde der CofC beitreten möchte halte ich das für keine schlechte Idee. Lasse sie doch ihre Erfahrungen dort machen. Warum fühlst Du Dich dazu berufen sie derart zu "warnen"? Die Gemeinschaft Christi ist von der evangelischen Kirche kaum noch zu unterscheiden, ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

Bist Du schon einmal einem RLDS’ler begegnet der das Buch Mormon für historisch hält? Mittlerweile bekommt man dort für diese These nur ein müdes Lächeln. Und wenn man sich bei denen nicht komplett lächerlich machen möchte sollte man vielleicht auch vermeiden Joseph Smith für einen wahren Propheten zu halten. Damit kann man in der Gemeinschaft Christi auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Sie als "Abklatsch" zu bezeichnen ist genauso unsinnig wie die HLT-Kirche als Sekte zu betiteln. Sie ist ein Kult, aber keine Sekte. Vielleicht sprichst Du aber auch von den Restoration Branches der RLDS in den USA. Die haben aber mit der Gemeinschaft Christi nichts zu tun. Im Gegenteil.

Und wenn Du nur zu Gerlinde alleine sprechen möchtest weiß ich nicht warum Du dafür ein öffentliches Forum benutzt.

Jan

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de