Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: TrAx
Datum: Samstag, den 1. Juni 2013, um 12:11 Uhr
Betrifft: Eine Beziehung mit einer Mormonin - Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich würde gerne euch meine Geschichte erzählen und würde mich über ein paar Meinungen und Antworten freuen. Habt ihr selbiges erlebt?

Meine Geschichte beginnt vor ein fast einem Jahr. Wir haben uns im Internet kennengelernt und uns sehr gut verstanden. Wir sind dann auch relativ schnell zusammen gekommen. Ich habe erst nach einer Woche erfahren, dass sie Mormonin ist und es war mir zu diesem Zeitpunkt egal, auch deswegen weil ich nicht viel über diese Religion wusste.

Mit der Zeit habe ich die Religion kennengelernt und wurde dann auch Untersucher. Ich habe meine Freundin häufig begleitet, das Buch studiert (wenn auch nicht sehr intensiv so wie Mormonen) und mich im Internet informiert.

Die Elders haben mich besucht und mich aufgeklärt. Ich bin nach einiger Zeit mit meiner Freundin zusammengezogen und wusste bis dahin noch nicht, dass es für sie eigentlich verboten ist.

Zu den Ereignissen:
Ich habe bewusst mich noch nicht taufen lassen, da ich das ganze weiter untersuchen wollte. Ich bin kein Mensch der sich auf Aussagen von anderen (in dem Fall die Elders) verlässt, sondern das Gebiet eine gewisse Zeit studiert und forscht.

Die Mitglieder waren sehr freundlich zu mir und respektierten mich, auch der Bischof (nach Aussage). Mit der Zeit habe ich erst wenige Fakten im Buch entdeckt, die neben der amerikanischen Geschichte noch weitere Themen widersprechen. Ich recherchierte weiter im Internet und auch im Buch, um Vergleiche zu finden. Diese besagten Widersprüche häuften sich an. In der Gemeinde selbst hatte ich nach einiger Zeit immer das Gefühl, zur Taufe bedrängt zu werden und nach einiger Zeit äußerte ich meiner Freundin und auch einigen Mitgliedern meine bedenken. Mich störten nicht nur die Widersprüche, sondern auch noch ein Großteil der Gebote (z. B. der Zehnte). Ich meine, dafür dass diese Gemeinde über 30 Mio. US-Dollar durch den Zehnten bekamen, helfen sie nicht viel. Ich finde es persönlich viel besser das Geld direkt zu spenden, an Leute die es dringen brauchen. Schließlich könnte es die Gemeinde ja auch tun, was aber nicht stattfindet. Das Geld wird also (neben kleineren Hilfsprojekten) sonst nur für die Kirche und den Missionaren ausgegeben. Sinn un Zweck des Zehnten also verfehlt.

Wie dem auch sei. Nachdem ich einigen Mitgliedern von meinen Bedenken berichtete, so hatte ich das Gefühl, dass sie das Interesse an mir verloren. Mit der Zeit haben sie versucht mich zu beeinflussen und auch meine Freundin hat dies getan. Sie haben auch teilweise dafür verurteilt, dass ich hier wohne und von ihr verlangt, dass wir getrennt schlafen und ich ausziehen muss. Andernfalls drohe ihr der Ausschluss. Einige Mitglieder beeinflussten sie dahingehend, dass es doch wichtig sein, ein Mann in der Kirche zu haben und im Tempel zu heiraten.

Meine Abneigung gegenüber dieser Religion verstärkte sich immer mehr und das hat sich die Gemeinde selbst zuzuschreiben. Vor ein  paar Tagen trennten wir uns, da sie einen Mann in der Kirchen haben will und ich hingegen möchte mich dieser nicht anschließen und zunächst mein Studium und dann meine Karriere ankurbeln.

Alles in allem habe ich ein schlechtes Bild erhalten. Mir haben meine Erfahrungen gezeigt, dass sie respektlos und abtrünnig gegenüber die werden, die ihre Religion nicht schätzen. Sie beeinflussen ihre Mitglieder und verurteilen sie aufs schärfste, wenn sie den Weg der Kirche nicht richtig folgt oder Fehler macht. Ich achte jede Religon, doch sie haben mich dazu gebracht, dass ich meine Achtung vor dieser Religion verlor. Ich bin der Meinung, die Mitglieder dort werden kontrolliert, sabotiert und werden schlechte Menschen.  Sie sind zwar nett und zuvorkommend, doch sowas kann sich dann schnell wandeln. Heuchelei, dein Name ist du!

Für mich ist ganz klar: Keine Mormonin mehr.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de