Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Montag, den 1. April 2013, um 21:30 Uhr
Betrifft: Vergessene Frauen der Bibel

Heute gab es im ZDF eine sehr interessante Dokumentation zu sehen. Wer sie verpasst hat, sollte sie sich in der Mediathek ansehen. Es lohnt sich!
Darin geht es um Frauen, die von der katholischen Männerkirche (und vielen anderen Kirchen und Sekten) so gerne vergessen werden. Frauen wie Phoebe, die Diakonin, oder Junia, die Apostelin, oder auch Lydia, Purpurhändlerin, erste getaufte Frau im damaligen Europa, und dazu noch Leiterin einer Gemeinde (damals "Hauskirche" genannt).
Die Mormonen, die RKK, und mit ihnen viele andere christliche Kirchen haben es immer so hingestellt, als ob Frauen damals bedeutungslos gewesen wären. Waren sie nicht!
Was wäre, wenn die RKK, die LDS, und viele andere Kirchen dieses anerkennen würde, und, wie die anglikanische Kirche Mitte der Neunziger Jahre Frauen das Priestertum geben würde? Würde sich in den Kirchen etwas ändern, oder wären es weiter die alten Männerbünde?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de