Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Linny
Datum: Sonntag, den 10. März 2013, um 18:36 Uhr
Betrifft: Sexuellen Missbrauch...

gibt es in ALLEN Religionen und Gesellschaften. Das ist also mehr ein Gesellschaftsproblem, als eines der Kirche! Bei den Katholischen Knabenschulen gab es Missbrauchsfälle ebenso, wie bei Heimkindern der DDR.
Kopiere ich heutzutage eine simple CD bekomme ich Fünf Jahre Gefängnis, während ich, wenn man ein Kind vergewaltigt gerade mal drei oder so bekäme. Meißt auf Bewährung!!!
Wenn man bedenkt, dass solch eine Tat die Menschen für ihr gesamtes Leben Erwerbsunfähig machen kann, dass viele niemals die Füße auf den Boden bekommen, kann man darüber nur den Kopf schütteln.
Missbrauchsopfer hängen also meißt von Staatsgeldern ab, tümpeln am Rand der Gesellschaft herum, während sich die Täter wenn sie im Gefängnis landen über die NUR SECHS VERSCHIEDENEN SORTEN WURST aufrgen.

Als ich Vertrauensschülerin an einer Gesamtschule war durfte ich Hautnah miterleben, wie INKOMPETENT nicht nur Kirchenführer sondern auch Leher und sogar Leute vom Jugendamt waren.

Ein Mädchen, dass sich mir anvertraute wurde vom Jugendamt vor den breitbeinig Dahockenden Vater gesetzt und sollte erzählen, was es mir im Vertrauen gesagt hatte. Sie konnte nur stottern, rannte dann weg.
Selbst vor Gericht hätte man ihr zugestanden ihre Aussage NICHT VOR DEM TÄTER zu machen. Das Jugendamt hatte aber seine eigene Vorgehensweise. Sie musste zurück.
Eine Mutter, die vier Kinder tyrannisierte und die Jungs missbrauchte bekam gerade mal zwei Jahre auf Bewährung! Vier Kinder, völlig aus dem Leben entgleist, und sie hat nichts aus der Sache zu lernen.

Therapeuten sind völlig überlaufen, können dem Ansturm der Betroffenen gar nicht stand halten. Und doch merken weder Lehrer noch Jugendämter etwas, reagieren wenn überhaupt viel zu spät.

Mangelnde Aufklärung und Mangelndes Einfühlungsvermögen kommt aber nicht nur in der HLT vor, sondern überall auf der Welt. Es ist leicht die Opfer zu beschuldigen, diese wehren sich nicht, gehen nicht an die Öffentlichkeit, Streiken nicht....

Homosexualität war nicht nur in der Kirche Tabu, und auch wenn du davon schwer getroffen wurdest, war auch das ein gesellschaftliches Problem!

Natürlichlich haben die dich verletzt, aber das ist auch Gesellschaftsproblematisch, nicht nur Kirchlich!

Ich hatte mich noch gar nicht zu der Frage über die Verarbeitung und das Vergessen geäußert.
Meine Meinung dazu ist, das verarbeiten sicherlich dazu gehört. Natürlich sollst du nichts unter den Tisch schweigen...
Aber Hass und Verbitterung kann dich nicht glücklich machen. Es wird immer ein Teil von dir darunter Leiden und vergiftet bleiben, wenn du dir das Gift nicht entfernst.
Zum verarbeiten gehört auch Verzeihen oder zumindest davon Abstand gewinnen. Für mich hörst du dich aber sehr betroffen und verletzt an. Ich weis, Verzeihen ist die schwerste Übung im Leben. Aber wenn du deine Wut weiter mit Negativpropaganda fütterst, wird dich das auffressen.
Ich kann dich gut verstehen, wirklich. Und du musst ja niemandem zeigen, dass du mit der Sache abgeschlossen hast. Du solltest FÜR DICH damit abschließen, aus reiner Selbstsucht, oder Selbsterhaltung.
Ich weiß, man sagt, man soll seine Wut rauslassen, aber es gibt Studien, darüber, dass Wut sich potenziert, sich also nicht vermindert, wenn man sie raus lässt, sondern vermehrt. Die Probanden wurden bei jedem Versuch derart aggressiev, dass die Studien abgebrochen werden mussten.

Schau, die Katholische Kirche hat auch allen Mist überlebt, den sie gebaut hat. KReuzzüge, Ablassbriefe, MArtins Thesen  und und und. Du hast keine Chance diese Institution einreißen zu können. Das Einzige, was du vernichtest, bist du. Ob du nun Bluthochdruck dadurch bekommst, oder Migräne, irgendwas wird Wut im Körper auslösen....

Langsam scheint es als sei dir jedes Argument gegen die Kirche Recht. Leider stört die das nich, die werden weiter existieren. Nur du, du fühlst dich wütend und angegriffen.

Versteh mich nicht falsch, aber denk zumindest drüber nach. okay?

LG Linny

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de