Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Samstag, den 9. März 2013, um 12:28 Uhr
Betrifft: Tabus...

BDSM ist nur ein umfassenderer Begriff als S/M und steht für „Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism“, also weitere artverwandte Phänomene. Der Unterschied zur Religion ist freilich, dass solche Spiele auf einvernehmlicher und informierter Basis stattfinden und zeitlich meist begrenzt stattfinden. Solche Fälle wie kürzlich in Schweden sind zwar sehr krass, aber dennoch die absolute Ausnahme.
Sogenannte Tabus sind hingegen soziale Übereinkommen der Mehrheit der Mitglieder einer Gesellschaft. Wie sonst könnte es sonst sein, dass früher Unzucht zwischen Männern verboten war und heute nicht mehr und sogar über Ehen zwischen Männern bzw Frauen debattiert wird. Andererseits kann es auch immer zu Rückentwicklungen kommen, aufgrund weiterer zu berücksichtigender Aspekte, z.B. Tierschutz im Zusammenhang mit (noch) erlaubter Zoophilie.
Monogamie ist und bleibt immer eine Wunschvorstellung  bzw. religiöses Ideal, und kommt der weitverbreiteten menschlichen Eifersucht sehr entgegen. Aber schon die religiöse Vergangenheit des Judentums, des Mormonentums und der Islam heute zeigen, dass Polygynie genauso gottgewollt sein kann. Also männergewollt natürlich. Aber selbst in sog. Gottesstaaten läßt sich eheliche Treue teils nur mit drakonischen Strafen einigermaßen absichern. Selbst tiefempfundene gegenseitige Liebe ist kein Garant für lebenslange sexuelle Exklusivität.
Es geht der Religion jedoch keineswegs um gegenseitige Liebe usw. wenn sie die Monogamie propagiert, sondern nur um sexuelle Kontrolle, und durch das Aufstellen einer Norm für Paarbeziehungen eine Möglichkeit, standardisierte Rituale für deren Vollzug anzubieten und Claninteressen gerecht zu werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de