Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Benny
Datum: Dienstag, den 26. Februar 2013, um 16:52 Uhr
Betrifft: Ausstieg schwer gemacht....

Ich bin gerade dabei, mich von den Mormonen zu trennen. Doch ich weiß schon jetzt, dass es nicht leicht wird dafür verständlich zu bekommen oder auch einfach nur ein offenes Ohr das einen mal zuhört um die Hintergründe zu verstehen.
Ich bin jetzt neu hier im Forum und möchte euch einfach ein paar Fakten über mich mit auf den Weg geben.

Ich bin Mitte zwanzig und bin in diese „Glaubensgemeinschaft“ reingeboren worden, alles meine Familien Mitglieder waren Mitglieder und sind in den letzten 18 Jahren alle der Reihe nach vom „Glauben abgefallen“ aber nicht aus dem Glauben heraus warum ich jetzt aussteige sondern, weil die sich alle „ein bissen“ eingeengt gefühlt haben oder einfach mit anderen Mitgliedern nicht mehr klar gekommen sind.
Und in meiner Teenie Zeit habe ich viele Leute abfallen sehen und alle aus denselben Gründen, keine Lust mehr oder ähnliches. Und hinter deren Rücken würde (und wird) immer noch in der Gemeinde gesagt „die werden den glauben schon wieder finden, oder wenn es denen besonders schlecht geht, komme sie von alleine wieder zurück……“
Ich habe nur eine Person kennengelernt, aus einer Nachbars Gemeinde den damaligen Junge Männer Leiter, und über den würde nicht das übliche zeug geredet sondern, „Er hat an gefangen gegen die Kirche zu recherchieren und ist deswegen abgefallen, und er sei lügen aufgesessene, als er alle die Fakten zusammen getragen hat, die eindeutig gegen die Wahrheit und Ehrlichkeit der Kirche sprechen.
Mein Gedanke wieder auf die JETZT Zeit bezogen, in welche Schublabe werde ich gepackt, in der „Er ist nur ein bissen vom Glauben abgekommen“ – denn könnte man noch einige Freunde vielleicht behalten, die das tolerieren das man gerade mal einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Aber wenn man in die Schublade gepackt wird, du hast nicht das Recht gegen die Kirch zu recherchieren, denn wird man mit Sicherheit niemanden finden der das toleriert, entweder derjenige hört zu und kommt zum gleichen Ergebnis und steigt mit aus der Sekte aus, oder man wird als kompletter Idiot hingestellt „der nicht mal das große Ganze sehen will um die (allgegenwertige Wahrheit) zu sehen“…….
Ich kann mir vorstellen, dass einige vielleicht denken nicht wieder so ein „Frischling“ dem wir alle unsere Erfahrungen schildern müssen, aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch kurz etwas Zeit nehmen würdet um mir kurz zu schildern wie ihr mit der Situation umgegangen seid.
Lieben Gruß
Benny

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de