Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 81
zum Thema Zeitungsartikel über die Mormonen
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 6. Februar 2002, um 14:50 Uhr
Betrifft: Knapp unter 70%

Thomas schrieb:

>Wie gross ist denn der landesweite prozentuale Anteil?

Nicht einfach genau zu beantworten. Es werden jetzt mittlerweile knapp unter 70% sein. Könnte man meinen. Hört man immer wieder von Mormonen. Laut Umfrage des Glenmary Research Institute, waren es im Jahre 1990 (!) 71,7%. Nur beachte man: Die Angaben kamen von den Mormonen selbst! Sind also nicht von einer staatlichen Stelle. Und Mormonen, Berichtswesen etc., das Thema hatten wir ja schon. Ich erinnere nur an Gunars Mail vor nicht allzu langer Zeit zum Thema seinen Austritt erklärt haben, und trotzdem noch in den Berichten der Kirche geführt zu werden.

Anteile (1990) bei anderen Bundesstaaten: Idaho 26.6%, Wyoming 10.1%.

Bei den einzelnen Bezirken in Utah geht der Anteil von 98.5% (Kuhkäffer draußen in der Utahwildnis), bis dann runter auf unter 50% (Salt Lake). Je größer die Stadt, desto kleiner der HLT Anteil, grundsätzlich.

Website dazu:

http://www.adherents.com/largecom/com_lds.html

Jetzt wird es aber erst spannend. Wie ich bereits am gemailt hatte ("Aktuelle HLT-Zahlen", vom 27.12.2001, siehe dort für noch andere interessante Fakten), berichtet das "American Religious Identification Survey 2001" (ARIS)), Stand also 2001, daß 54% der Einwohner Utahs Mormonen sind! Sich selbst (das ist der entscheidende Punkt!) so sehen. In Utah gibt es weiterhin mittlerweile 18% "ohne" Religion. Utah wird nur noch von zwei US-Bundesstaaten getoppt, wo eine Religionsgruppe so dominierend ist (man beachte: von diesen mittlerweile der Rang abgelaufen wurde): Rhode Island (55% Katholiken) und Massachusetts (59% Baptisten).

Quelle (siehe dort unter "Religion Survey", dort im PDF Dokument ziemlich weit unten bei Tafel "State by State Comparison of Selected Religious Groups"):

http://nowscape.com/islam/index.htm

Salt Lake City, hat mittlerweile knapp unter 50% Mormonen. Mit fallender Tendenz. Quelle habe ich im Moment nicht greifbar.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de