Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: littleexmo
Datum: Samstag, den 9. Februar 2013, um 21:12 Uhr
Betrifft: Der Höflichkeit wegen

möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe hier bereits mal gepostet, aber unter den nick "abtruenniger" oder so ähnlich. Die Zugangsdaten habe ich verloren und da es mir zu stressig war meine alten Zugangsdaten wieder herstellen zu lassen, habe ich mir einfach einen neuen Account erstellt.
Nun gut, ich bin jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr Mitglied bei den HLT. Den Weg dorthin zu schaffen war ein anstrengender Weg, wenn ich so zurückblicke, denn der Ablösungsprozess ging bestimmt 20 Jahre vielleicht, auch etwas mehr, da ich immer wieder versucht habe in der Kirche emotional/glaubensmässig Fuss zu fassen. Ich bin auch im Temple verheiratet, obwohl ich es geschafft habe, mich erfolgreich gegen den Druck auf Mission zu gehen, gewehrt habe.;-)
Mit meiner Frau habe ich mich darauf geeinigt, dass ich sie und die Kinder unterstütze wenn sie zur Kirche gehen wollen, und dass sie mich in meinem Abtrennungsprozess unterstützt. Ich habe auch die Taufe meiner Kinder unterstützt.
In der Zwischenzeit geht aber keiner mehr zur Kirche, da es ein paar unangenehme Erfahrungen gab.
Für mich war während des Prozesses wichtig, dass ich die Kirche ohne Hass verlasse und ihr/den Mitgliedern den Respekt entgegenbringe den ich erwarte.
Was mir vor allem klar war, war das die eh schon spärlichen Kontakte ganz wegfallen, sobald ich ausgetreten bin. Aber damit kann ich leben. Echte Freundschaft ist halt selten.
Ich habe mich nicht von der Kirche getrennt, weil ich dahintergekommen bin, dass die Kirche generell falsch ist, und ein Lügengebäude. Für mich ist die Kirche genauso wahr oder falsch wie jede andere Religion auch. Ich habe die Kirche verlassen, weil sich die Segen die man gegeben hat, bestimmt gutgemeint waren, sich aber als heisse Luft erwiesen haben. Auch war ich es Leid den Fehler immer bei mir zu suchen. Ich weiss aber auch, dass andere Menschen in der Kirche sehr glücklich sind und es nicht verstehen können, wenn jemand austritt.
Ich halte die HLT-Kirche auch nicht für eine gefährliche Sekte, auch wenn es immer wieder gesagt wird. Aber ich würde niemanden raten in die Kirche einzutreten wenn er labil ist, bzw. in einem persönlichen Selbstfindungsprozess. Das Aufwachen könnte schmerzhaft sein.
Auf der anderen Seite, jemand der die Kirche bewusst untersucht, und dabei zum Glauben kommt, bzw in ihr aufwächst und glücklich ist, warum sollte er nicht Mitglied werden, bzw. in ihr leben? Es wäre für mich arrogant, wenn ich ihn deswegen als Dumm hinstelle. Wenn sich jemand von der Kirch trennt, ist es aber auch sehr überheblich über ihn zu richten.
Generell stehe ich auch Aussagen die für/gegen die Kirche sprechen sehr skeptisch gegenüber, da ich u. U. ihren Wahrheitsgehalt nicht oder nur sehr schwer überprüfen kann und Gerüchte, Falschaussagen schnell in die Welt gesetzt sind.
Das gilt aber, in meinen Augen, generell für jede Religion.
Vielleicht sollten einfach jeder lernen, den anderen zu respektieren. Macht das Leben einfach einfacher.
Für heute habe ich genug geschrieben, und falls jemand irgendwelche Fehler in meinem Text findet kann er sie gerne behalten.
Grüsse,
littleexmo:-D

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de