Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 82 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ghost
Datum: Freitag, den 8. Februar 2013, um 19:01 Uhr
Betrifft: Joseph Smith und Sekten-Propaganda

>>Wenn Ihr unbedingt Eure... Joseph Smith Sekten Propaganda.. verbreiten wollt, geht doch einfach in die LDS / HLT - Foren, da könnt Ihr Euch auch schon als Götter und Göttinen fühlen....!;-)<<<

Nö, das wäre ja keine Herausforderung; nichts langweiliger als das (mit Ausnahme von lds networks, weil das ein an sich spitzenmäßiges und interessantes Forum ist, wo es an Intelligenz und Esprit eigentlich nicht mangelt, sofern man von dem dort integrierten "deutschsprachigen Forum" einmal großzügig absieht:-|...

Synkretistische Religion? Das könnte man vom Christentum im allgemeinen behaupten (siehe Altes Testament, siehe Marienverehrung usw.). Wie gesagt, ich halte das Mormonentum eher für eine Variante als für eine synkretistische Neuschaffung, denn so weit würde ich nicht gehen wollen. Grundlage ist das Evangelium und der Glaube an Jesus, das Sühnopfer usw., und was kann falsch sein an der Annahme, dass es gegenwärtige Propheten gibt, wenn doch das ganze christliche Schrifttum auf der Annahme von Prophezeiungen und Offenbarungen usw. basiert? Es ist doch nur konsequent, wenn man gegenwärtige Offenbarungen als gegeben hinnimmt, und nicht der stagnativen Doktrin der etablierten Großkirchen verfällt.

Ob man sich dem unterordnen will oder nicht, ob man eher Distanz halten will oder lieber aktiv das Gemeindeleben mitgestaltet, möchte ich dabei einmal außer Acht lassen. Und um Bischof in einer mormonischen Gemeinde zu werden, muss man schon ziemlich aktiv gewesen sein... Und dann erscheint man lehrmeisterhaft mit den weisen Worten: Leute, es war der größte Irrtum meines Lebens, aber meine liebe Frau und ich haben es geschafft! So oder in etwa; jedenfalls hat es mich ziemlich amüsiert. Ich stelle mir die Bilt-am-Sonntag-Schlagzeile einmal so vor: Fünfzehn Jahre Schweigen! Endlich spricht der Bischof!
;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das Thema geschlossen wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de