Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 64 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.6.22 um 22:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ghost
Datum: Mittwoch, den 30. Januar 2013, um 22:05 Uhr
Betrifft: Wer hat in seiner aktiven Zeit darüber was gewusst?

>>>aber: zumindest die ’aktiven’ Mormonen sollten doch etwas über ihre Kirchengeschichte wissen und da gehört besagtes Massaker leider dazu.<<<

Sicherlich, aber es ist Teil der amerikanischen Geschichte, Würde man z.B.  Mormonen aus Idaho, Utah, Kalifornien oder Arizona befragen, würden sie darüber bestimmt Bescheid wissen. Wenn aber jemand hier in Deutschland konvertiert oder sich der Kirche  anschließt, wird ihm bestimmt nicht gelehrt oder gesagt werden, was Mitte des neunzehnten Jahrhunderts im Süden Utahs an furchtbaren Dingen geschehen ist. Aus Sicht der Kirche stehen da andere Dinge auf der Agenda.

Hinzu kommt, dass, wer konvertiert und all die Dinge, die von mormonischer Seite gelehrt werden, relativ unkritisch übernimmt (was i.d.R. wohl auch der Fall sein wird, denn warum sollte jemand sonst konvertieren?), mental wohl auch kaum dahingehend konstituiert ist, so etwas wie "Geschichtsforschung" in Sachen Mormonentum zu betreiben. Erst auf entsprechenden Websites wird man derartige Hintergrundinformationen finden, sofern man sie überhaupt sucht.

Fazit: Ich würde meinen, alle "aktiven" Mormonen sollten über die Kirchengeschichte Bescheid wissen, aber insbesonders bei uns würde ich keinem einen Vorwurf machen, wenn er noch nie etwas über das MMM gehört hat. Es ist für mich eine Frage des Intellekts und der persönlichen Ausrichtung des Einzelnen, in wie weit er sich auch mit den negativen Seiten beschäftigt. Frage an dich: hast du denn damals in deiner aktiven Zeit davon gewusst? Ich glaube eher nicht. Es wird dir erst später zugetragen worden sein, vielleicht durch diese Website o.ä. Es würde mich mal interessieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de