Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Sonntag, den 27. Januar 2013, um 11:25 Uhr
Betrifft: Rote Fäden suchen

> Hatte ich mir mal notiert....danke fürs Lesen!

Danke fürs Schreiben:-) ...

Ich muss heute noch etwas arbeiten und den Sabbat schänden;-) , deshalb jetzt nur ganz kurz.

> Insgesamt bin ich mit reliösen Themen wenig vertraut, ihre besondere Form verstellt mir den Weg auf ihre wahre Bedeutung, falls sie eine hat...

"And all the people saw the thunder, the lightining, the blast of the ram´s hornand the mountains smoking" Exodus 20:18

Dazu fiel mir noch ein kurzer Auszug aus dem Julia Sweeney Programm Letting Go of God ein:

http://www.youtube.com/watch?v=HsraJtumjq0

So ähnlich wie dir, ging mir das früher auch, es hat mich verrückt gemacht, dass ich die ganze Bibel-Geschichte nicht wirklich richtig kapieren konnte.

Dankenswerterweise haben die heutigen Bibeln ja jede Menge erklärende und interpretierende Fussnoten und so habe ich mich in jahrelanger Kleinstarbeit durch zig Bibeln etc. gelesen, bloss um dann im nachhinein zu erkennen, dass das ne echte Zeitverschwendung war, die ich mir echt hätte ersparen können, und in der Schriftstudiumszeit besser was sinnvolles gelernt hätte:-) ...

Soll heissen, man kann sich dabei echt im Detail verlieren und sozusagen ein Leben lang über bestimmte Aussagen nachsinnen (wie die Schriftgelehrten) und relativ sinnlos über Auslegungsdetails diskutieren.

Was dabei oft von Gläubigen vernachlässigt wird, ist die Sache mal von etwas Entfernung, von Aussen, im Kontext mit der Geschichte und vor allem im Zusammenhang mit anderen Religionen zu betrachten.

Das heisst also nicht nur den roten Faden durchs AT und durchs NT suchen und finden, sondern eben auch den roten Faden, der durch die gesamte menschliche Religionsgeschichte führt und da lichtet sich dann der ’Nebel’ wieder und es wird alles viel klarer und logischer ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de