Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Samstag, den 12. Januar 2013, um 23:56 Uhr
Betrifft: Ja, stimmt: alles reine Fiktion:-) ....

> Also ist die in der "Reportage" gezeigte "Seherbrille" reine Fiktion, um quasi die Sache ins Lächerliche zu ziehen.

LOL Reine Fiktion ist gut:-) ....

Hallo Ghost,
Gunar und Trzoska haben dir ja schon ernsthaft geantwortet, so kann ich ja auch noch meinen unsachlichen Senf dazu geben.

Nee, die gezeigte Seherbrille sollte die Sache nicht ins Lächerliche ziehen, sofern das überhaupt noch möglich ist.:-)
In den Anfangszeiten bis 1833 sprach man eben von  von ’spectacles’/’directors’ das mit dem mehr ’biblisch klingenden’ Urim und Thummin kam erst später ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Seer_stone_%28Latter_Day_Saints%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Urim_and_Thummim_%28Latter_Day_Saints%29
Das im Film gezeigte Brillen-Gemälde stammt von ihm:
http://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Stevenson

Viele dieser Fiktionen haben sich ja im Laufe der Zeit etwas geändert;-) ... aus der Nephi-Erscheinung wurde die Moroni-Erscheinung, auch das Erscheinen der Gott-Zwillinge in der sogenannten 1. Vision hatte ja ein paar andere Erscheinungs-Varianten als Vorgänger ....

Aber das mit der Seherbrille hat sich eigentlich recht lange gehalten, selbst ich habe das noch gehört/gelesen, dass in offiziellen Kirchenansprachen, Stern-Veröffentlichungen von der sogenannten Seherbrille gesprochen/geschrieben wurde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de