Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 12. Januar 2013, um 23:18 Uhr
Betrifft: Seherbrille ist mormonische Erfindung

Ich verstehe deine abfälligen Bemerkungen zu diesem Film nicht so ganz. Sicher ist das Gesamtkonzept zweifelhaft, das ist aber bei vielen Reportagen der Fall, für die kein konkretes Ziel vorgegeben ist. Spannend sind aber die Einzeleinblicke in das Leben von Missionaren und Mitgliedern, die man in "professionellen" Reportagen selten zu sehen bekommt - und das ihrer Banalität wegen sicher auch zu Recht.

Was die Illustrationen angeht, die stammen durchweg von der HLT-Kirche selbst. Ungenauigkeiten den Filmschülern anzulasten halte ich gelinde gesagt für eine Unverfrorenheit. Diese Bilder sind Resultate der Lehren, wie sie von HLT-Künstlern verstanden wurden. Zwei Steine, gefasst in einen Bügel, wen wundert’s, dass eine solche Beschreibung als Brille interpretiert wird.

Das Problem sind doch die fantastischen Geschichten, die von Joseph Smith in die Welt gesetzt wurden und von treudoofen Anhängern für bare Münze genommen wurden und werden. Geprägt vom magischen Weltbild der Hinterwäldler an der amerikanischen Besiedlungsgrenze, gezielt ausgenutzt von einem ausgebufften Schlitzohr, der damit finanzielle Vorteile für sich und seine Familie erschleichen wollte und damit recht erfolgreich war. Übersetzt wurde natürlich mittels des Sehersteins, die Geschichte vom Urim und Thummim kam doch erst viel später auf. Wem will man denn einen Vorwurf machen, dass bei diesen ganzen absurden Geschichten auch abweichende Interpretationen auftauchen, wenn diese Kirche selbst solche Darstellungen verbreitet?

Es ist ein typisches Sektenmerkmal, dass die Dinge so kompliziert und verwirrend sind, dass sie praktisch niemand ganz erfassen und begreifen kann, und das wird dann göttliches Wissen genannt. Es dient letztlich nur der Gefügigmachung der Anhänger, denn wenn diese sich minderwertig vorkommen, lassen sie sich besser manipulieren. Minderwertig in den eigenen Reihen, aber zugleich dürfen sie sich elitär fühlen gegenüber der Außenwelt, das befördert die Abgrenzung und die Unterwerfung unter die Kirchenführer. Fantastisches Konzept, funktioniert in allen Sekten und Kulten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de