Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 14. März 2011, um 16:21 Uhr
Betrifft: Time to say goodby

Hallo zusammen!

Kürzlich hatte ich unter der Überschrift „Quo vadis?“ über meine Zukunft in diesem Forum nachgedacht. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt den Eindruck, dass hier einige Sachverhalte von zu vielen Menschen extremistischer gesehen werden, als es mir persönlich lieb wäre. Mir sind feststehende Ideologien und Dogmen zuwider. Die Reaktionen auf mein Posting, in dem ich meine weitere Beteiligung in diesem Forum infrage gestellt habe, waren insgesamt recht eindeutig:

„Das ewige Geplänkel um Nebensätze geht einem mit der Zeit nur auf den Keks“ (Trzoska)
„Gipfelstürmer, ich bin Deine Frage - Antwortrunden schon so lange Leid“ (Misery)
„Dein geäußerter Wunsch: "der eigenen Suche nach neuen Einblicken, nach Erkenntnissen, nach Erfahrungen usw." - die suchst du ausgerechnet in einem Forum für Ex-Mormonen?“ (NoVacancy)
„Nach gefühlten 100 Beiträgen, in denen ich dir gegenüber jetzt praktisch immer das gleiche zum Ausdruck gebracht habe, hab ich ehrlich gesagt, die Schnauze voll.“ (Rainer).
„Ich habe zwar gesagt dass ich mich lange aus diesem Forum raushalte, unter anderem wegen dir Gipfelstürmer, …“ (Fritz)

Die Botschaft ist angekommen. Ich störe in diesem Forum und gehe auf die Nerven. Das will ich nicht. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ich nichts mehr schreiben kann, ohne dass es missverstanden oder mir negativ ausgelegt wird. Hier wird in letzter Zeit viel über meine Motivation zur Beteiligung an diesem Forum, über mein Innenleben, über meine Meinung über andere Teilnehmer, über meinen Gemütszustand, über meine Berufungen usw. spekuliert und diskutiert. Aber gut, dadurch wird mir vielleicht ein kleiner Blick in eine Erfahrung gewährt, die einige von Euch gemacht haben, nachdem sie sich entschlossen hatten, der HLT-Kirche den Rücken zu kehren oder als sie exkommuniziert wurden. Die Auseinandersetzung über Sachthemen ist in letzter Zeit etwas in den Hintergrund geraten. Aber selbst wenn ich auf z.B. die Spalding-Theorie eingehe, heißt es dann als Erwiderung: „Zunächst einmal, mir ging es primär nicht um die Theorie an sich, sondern darum, aufzuzeigen, wie du reagieren würdest“ (http://forum.mormonentum.de/59228.html). Sappho hat mich zwar für meine Reaktion gelobt, aber auch hier ging es offenbar in erster Linie wieder um mich persönlich.

Meine Beteiligung an diesem Forum hat mich verändert und mir neue Einblicke gewährt. Dafür will ich Euch danken. Unabhängig davon, ob mir das irgendjemand abnimmt, möchte ich sagen, dass ich hier niemanden verletzten wollte. Ich teile viele der hier vertretenen Ansichten überhaupt nicht, aber das hat damit nichts zu tun. Da es mir jedoch offenbar nicht gelingt, nicht ständig ein Stein des Anstoßes zu sein, ziehe ich mich hiermit aus dem Forum zurück. Meinen Versuch, im Internet öffentlich einen verständnisvollen Austausch zu führen, und dabei unterschiedliche Auffassungen und Erfahrungen gelten zu lassen, sehe ich nach mehreren Jahren als gescheitert an. Hierbei akzeptiere ich meinen eigenen Teil an dem Misslingen.

Ich wünsche Euch allen für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass ich Euch nicht als Klischee, sondern als Mensch in Erinnerung bleibe, der sicher manchmal nervig ist, aber einen Austausch zumindest versucht hat.

Sven und Rainer, Ihr könnt gerne die Löschung meines Accounts veranlassen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de