Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 14. März 2011, um 12:39 Uhr
Betrifft: Die bisherigen Erfahrungen möchte ich nicht missen

> Falsches Forum oder falsche Erwartungen? Gipfelstürmer, deine Kritik an diesem Forum klingt beinahe verzweifelt. Du beklagst eingeschränkte Diskussionen und festgelegt Bahnen. Dein geäußerter Wunsch: "der eigenen Suche nach neuen Einblicken, nach Erkenntnissen, nach Erfahrungen usw." - die suchst du ausgerechnet in einem Forum für Ex-Mormonen? Welche neuen Einblicke und Erkenntnisse sollen dir denn hier als überzeugter Mormone widerfahren?

Ich möchte jedenfalls die bisher gewonnenen Einsichten nicht missen. Zum Beispiel ist mir durch meine Beteiligung an diesem Forum noch bewusster geworden, dass es viele gute und ganz individuelle Gründe gibt, meiner Kirche den Rücken zu kehren. Mir ist heute klarer als früher, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen, um desillusionierten Mormonen zuzuhören. Meine Motivation ist größer geworden, noch intensiver auf Menschen in meiner Glaubensgemeinschaft zuzugehen, die sich vielleicht ausgegrenzt fühlen (z.B. aufgrund ihrer sexuellen Orientierung). Mir ist deutlich geworden, dass in meiner Kirche oft nur eine sehr schlecht ausgeprägte Streitkultur herrscht. Für mich war auch die Erfahrung interessant, mich wirklich so häufig und so krass missverstanden zu fühlen. Leider kommt es meinem Eindruck nach immer wieder vor, dass Menschen von meinen Glaubensgeschwistern mit Klischees belegt werden, wenn sie sich von der HLT-Kirche abwenden. Es heißt dann mitunter schnell: Für diese Person sind die Gebote zu anspruchsvoll, hier liegt bestimmt eine sittliche Verfehlung vor, der Mensch ist nicht stark genug, um bis ans Ende auszuharren, … Jetzt habe ich mich selbst mal in einer Situation wiedergefunden, in der meine eigenen Beweggründe von den meisten Leuten einfach nicht gehört werden. Ich kann mittlerweile fast schon schreiben, was ich will: Es gelangt in den vielen Fällen offenkundig in den völlig falschen Hals und wird anscheinend mit irgendwelchen Erfahrungen vermengt, die mit mir persönlich wenig bis überhaupt nichts zu tun haben. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt und dies macht mich hoffentlich noch sensibler für Situationen, in der sich desillusionierte Mormonen unverstanden fühlen. All diese Einblicke und Erkenntnisse hätte ich meiner Ansicht nach nirgends sonst gewinnen können als in einem Forum wie diesem.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de