Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 10. März 2011, um 8:06 Uhr
Betrifft: Meine Erfahrungen der letzten Monate und Jahre

> Gipfelstürmer, ich bin Deine Frage - Antwortrunden schon so lange Leid ... Dein Motiv für diesen ganzen Irrsinn hier ist mir bis heute schleierhaft. Die Diskussionen mit Dir machen keinen Sinn, weil Du ständig versuchst durch geschickte, pseudo-philosophische Wortspielereien- oder verdrehungen jeden Diskussionspartner in Dein Labyrinth des Wahnsinns zu verstricken, in dem es keinen Ausgang gibt ... Für jeden eigens geschrieben Satz, der nicht hunterprozentig eindeutig geschrieben ist und nur in dem jeweiligen Zusammenhang eine Rolle spielt, pickst Du Dir heraus und interpretierst eine globale Grundsatzeinstellung. Tut man das gleiche bei dir, "bittest" Du mit einer widerlich unechten Art und Weise um Verzeihung, nur um gleich dadurch wieder weiter zu provozieren...etc. etc.

Starker Tobak. Wie würdest Du denn reagieren, wenn ich nach wie vor eine komplett andere Sicht einnehmen würde als Du, aber meine Argumente richtig gut wären? Ich sage Dir mal, welche Erfahrungen ich in den letzten Monaten und Jahren gemacht habe: Hier im Forum weht mir oft ein eiskalter Wind ins Gesicht, wenn ich versuche, manche der hier vertretenen Annahmen in Frage zu stellen oder meine eigene Position zu verschiedenen Themen zu erläutern. Wenden sich Leute jedoch in persönlichen Mails an mich (was recht regelmäßig vorkommt), ändert sich die Tonlage im Allgemeinen deutlich. Ich habe schon mit einigen Menschen, die hier im Forum mehr oder weniger oft gepostet haben, per Mail sehr konstruktive Dialoge geführt. Die Diskussionen waren normalerweise von sehr viel gegenseitigem Verständnis und von Höflichkeit geprägt. So wie ich es mir wünsche. Hier im Forum will man sich jedoch offenbar nicht die Blöße geben und sich nicht weniger radikal zeigen als bisher. Es ist z.B. schon ziemlich oft vorgekommen, dass sich Leute gegenüber mir von der extremistischen Position Manfreds distanziert haben. Neulich schrieb mir jemand: „Du wirst Trzoska nicht belehren können. Er ist bereits in seinem Universum, in seinem Universum fern ab von Gott.“ Im öffentlichen Forum bleiben Manfreds Auffassungen hingegen unangreifbar. So gut wie niemand konfrontiert ihn und übt direkte Kritik an seinen Schwarz-Weiß-Thesen. Es will sich offenbar niemand mit ihm verscherzen, weil man schon ahnt, was einem dann blühen würde. Aber gut, so ist das eben. Ich habe Verständnis dafür, wenn Leute hinter vorgehaltener Hand spürbar moderatere und verständnisvollere Ansichten äußern als sie es öffentlich in diesem Forum tun. Es wäre schön, wenn das Klima hier noch offener werden würde, damit diese Diskrepanz nicht mehr nötig wäre.

Auf Deine Ausführungen kann ich schlecht eingehen, weil sie allgemein gehalten sind und keine konkreten Beispiele ansprechen. Aber Du hast ja auch deutlich gemacht, dass Du das gar nicht willst. Mir geht es hier jedenfalls um mehr gegenseitiges Verständnis und um Diskussionen, wie sie auf privater Ebene oft sehr gut möglich sind. Mir liegt es fern, Leute in ein "Labyrinth des Wahnsinns zu verstricken" und ich würde mich über ein Klima in diesem Forum freuen, das nicht dazu animiert, mir als Quittung für mein Bemühen um Verständnis zu unterstellen, hier bei Missverständnissen immer wieder in widerlicher und unechter Art um Verzeihung zu bitten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de