Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 16:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Samstag, den 5. März 2011, um 14:46 Uhr
Betrifft: Mormonismus ist mehr als nur das

>> Aber das was du ausblendest, sind grundlegende Lehren der Mormonen, die u. a. in den Tempeln gelehrt werden. Man kann die Sachen ausblenden, aber dann reden wir nicht mehr über Mormonismus, sondern über einen christlichen Glauben und eine Gemeinschaft, wie du sie auch in vielen anderen christlichen Kirchen findest.
>Bingo. Genau darüber reden wir dann. Wir reden über christlichen Glauben und über eine Gemeinschaft, die viel universeller ist als das, was manche unter Mormonismus im eingeschränkten und oft auch pervertierten Sinne verstehen.

Ich greife dies mal heraus, weil wir an dieser Stelle ja offenbar auf einen Nenner gekommen sind. Um zu erklären, was für dich Mormonismus in seiner Reinform ist, führst du u. a. diese Aussage von Joseph Smith an:
>Have the Presbyterians any truth? Embrace that. Have the Baptists, Methodists, and so forth? Embrace that. Get all the good on the world, and you will come out a pure Mormon.“ Das ist Mormonismus!

Mein Englisch ist nicht das beste, aber ich verstehe das Gesagte etwas anders. Natürlich bist du auf dem besten Weg, ein guter Mormone zu werden, wenn du alles prüfst und das Beste behältst. Aber Mormonismus ist das noch lange nicht, da gehören auch noch ein paar andere Bestandteile dazu.

Mit deinem Weichspülmormonisms kann man sicher als "normales" Kirchenmitglied ganz gut durchs Leben kommen. Aber z. B. als Bischof kann es schon mal sein, dass du gezwungen bist, auch schon mal den von dir so genannten "pervertierten Mormonismus" anzuwenden. Nehmen wir mal an, jemand kann seinen Zehnten über eine lange Zeit nicht mehr zahlen. Dann wirst du ihm keinen Tempelschein mehr ausstellen können. Das klingt jetzt nicht so schlimm, für den Betroffenen kann aber in diesem Augenblick seine Welt zusammenstürzen. Es gibt zahlreiche Fälle, wo Väter oder Mütter allein aus diesem Grund nicht an der Hochzeitszeremonie ihrer Kinder teilnehmen konnten - nur weil sie ihren Obulus nicht enrichtet hatten. Findest du das richtig?

Das ist nur ein Beispiel für den pervertierten Mormonismus, den ich erlebt habe, es gibt noch zahlreiche andere.

Du willst eine Diskussion darüber anstossen, was den nun der eigentliche "Kern" des Mormonismus ist. Für mich ist der Kern das, was den Mormonismus wesentlich von anderen Sekten unterscheidet, denn das schöne Fruchtfleisch findest du auch in den anderen Gemeinschaften. Mormonismus ist aber viel viel mehr, als nur das Beste aus allem zu behalten und das weißt du auch ganz genau.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de