Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 5. März 2011, um 9:17 Uhr
Betrifft: Im kalten Märzregen erkältet man sich manchmal

> >Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man den Mormonismus negativ erlebt, wenn man ihn dogmatisch, rigide, verbissen und unreflektiert praktiziert.
> Wirklich nur dann? Bist du wirklich der Überzeugung, dass alle, die sich hier über ihre negativen Erfahrungen mit dem Mormonismus äussern, "dogmatische, rigide, verbissene und nicht reflektierende" Mormonen waren?

Meine Aussage war nicht exklusiv gemeint. Wenn ich sage, ich kann nachvollziehen, dass man sich erkältet, nachdem man im kalten Märzregen durch und durch nass geworden ist, dann heißt das nicht, dass man sich wirklich immer nur dann erkälten kann, wenn man vorher im Regen gewesen ist. Genauso bin ich selbstverständlich nicht der Überzeugung, dass alle Leute, die sich hier über ihre negativen Erfahrungen mit dem Mormonismus äußern, "dogmatische, rigide, verbissene und nicht reflektierende" Mormonen waren. Erkälten kann man sich auch ohne Regen und negative Erfahrungen kann man in der HLT-Kirche auch ohne extremistische Einstellungen machen.

> >Was Du als „entkernten“ und „aufgeweichten“ Mormonismus bezeichnest, ist genau der Mormonismus, der er eigentlich sein sollte, wenn man ihn richtig versteht:
> Hier unterstellst du wieder, dass DU es bist, der ihn richtig versteht.

Ansonsten bemühe ich mich so gut wie immer, die Subjektivität meiner Statements zu betonen, indem ich Ausdrücke einbaue wie „meiner Ansicht nach“, „nach meiner Meinung“, „in meinen Augen“ o.ä. Das hatte ich diesmal versäumt. Bitte entschuldige. Was ich gemeint habe, war Folgendes: "Was Du als ’entkernten’ und ’aufgeweichten’ Mormonismus bezeichnest, ist meiner Auffassung nach genau der Mormonismus, der er eigentlich sein sollte, wenn man ihn in meinen Augen richtig versteht." Ich hätte kein Statement formulieren sollen, das man als absolut auffassen kann. Mir ist natürlich bewusst, dass ich immer nur eine persönliche Meinung zum Ausdruck bringe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de