Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 3. März 2011, um 8:56 Uhr
Betrifft: Sag einfach, dass nicht hinterfragt werden darf, was HLT-Lehre ist und was nicht

> Es handelt sich hier nun mal um ein Forum, das sich mit dem Mormonismus kritisch auseinandersetzt. Dass dir hier als Anhänger der HLT manchmal der Wind ins Gesicht bläst, liegt also in der Natur der Sache begründet.

Wenn mir hier weiterhin nur Wind ins Gesicht bläst, bleibe ich. Wenn Du und andere Leute sich allerdings offen dazu bekennen und sagen, „Wir wollen hier im Forum nur bestimmte Meinungen hören“, dann gehe ich.

> Und wenn jemand - so wie du es hier machst - der Kritik begegnet, indem er die Lehre der Kirche relativiert mit Aussagen wie "das habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört" oder "das ist in meinem Umfeld nicht vorgekommen", dann ist jede weitere Diskussion sinnlos. Die von dir ausgeblendeten Lehren existieren nun mal und es wäre wünschenswert, wenn du dazu auch mal klar Stellung beziehen würdest. Auf meine Hinweise diesbezüglich bist du leider mit keiner Silbe eingegangen. Auf so eine Diskussion kann ich dann ehrlich gesagt auch verzichten.

Ich habe in letzter Zeit so viele Beiträge geschrieben, dass ich gerade nicht weiß, welche Hinweise Du ansprichst. Zu Deinen Bemerkungen über die HLT-Lehre: Wenn hier im Forum ein sehr enger Rahmen definiert wird, innerhalb dessen die Diskussion stattfinden darf, dann finde ich das doof. Ist Dir klar, wie viele Abhandlungen es darüber gibt, was zur mormonischen Lehre gehört und was nicht? Hier gibt es innerhalb und außerhalb dieser Religion unheimlich viele kontroverse Meinungen und Positionen. Und ist Dir bewusst, wie viele grobe Missverständnisse in dieser Hinsicht kursieren? Es widerstrebt meiner Vorstellung von einer offenen Diskussion völlig, wenn vorab das Primat gesetzt wird, dass man die Frage, ob ein konkreter Glaubensinhalt überhaupt als Lehre zu bezeichnen ist, nicht einmal ansprechen soll. Aber dann würde ich mir in dieser Hinsicht auch ein klares Bekenntnis wünschen. Sag einfach: „Es gibt in der HLT-Kirche bestimmte Lehren. Ob das innerhalb und außerhalb dieser Religion so gesehen wird, ist völlig egal. Das sind nun einmal die Lehren und darüber wird nicht mehr diskutiert. Basta!“ Wenn es Deine Position ist, dass den Diskussionsthemen hier enge Grenzen zu setzen sind, und wenn dies auch noch ein paar andere Leute so sehen, dann bin ich hier weg. Mit Wind im Gesicht kann ich umgehen, mit festgelegten Schienen, auf denen eine Debatte verlaufen darf, nicht. Sag einfach offen, ob man hier im Forum auch grundsätzliche Dinge hinterfragen darf bzw. soll. Dann kann ich daraus meine Konsequenzen ziehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de