Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 52 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 20:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 2. März 2011, um 23:07 Uhr
Betrifft: Quo vadis?

Einige Beiträge in diesem Forum haben mich in letzter Zeit nachdenklich gemacht. Ich will deswegen am Ende meines Postings einen Aufruf in eigener Sache formulieren.

Dieses Forum ist voll von Ausführungen, in denen kritisiert wird, dass innerhalb meiner Glaubensgemeinschaft folgende Ansichten vorherrschen:

1. Im Grunde gibt es nur eine „richtige“ Sicht über die HLT-Kirche: Sie wird stets und überall von Gott geführt.
2. Es gibt die Mormonen und den großen Rest der Welt, der das Evangelium (noch) nicht annehmen kann oder will. Die Mitglieder sind privilegiert, denn ohne eine aktive Zugehörigkeit zur HLT-Kirche gibt es kein echtes Glück.
3. Abweichende Meinungen von den Lehren der HLT-Kirche werden nicht geduldet. Wer unbequem denkt und das auch noch äußert, wird herauskomplimentiert.
4. Konstruktive Veränderungsimpulse im Hinblick auf einen toleranteren Umgang mit Andersdenkenden und im Hinblick auf innovative Ideen werden im Keim erstickt.
5. Abweichlern werden engstirnige Ansichten und zweifelhafte Motive unterstellt, um das eigene Weltbild von der guten Kirche und den bösen Abtrünnigen aufrecht zu erhalten.

Inwiefern ich diese Kritikpunkte teile, sei mal dahingestellt. Mich interessiert jedoch, wie wichtig es der Mehrheit dieses Forums ist, diesen eben beschriebenen Einstellungen selbst nachzueifern, indem man in Analogie zu den obigen Punkten propagiert:

1. Im Grunde gibt es nur eine „richtige“ Sicht über die HLT-Kirche: Sie ist durch und durch verdammenswürdig und es ist nichts Gutes an ihr.
2. Es gibt erleuchtete Ex-Mormonen und Noch-Mormonen, die den Schwachsinn ihres eigenen Glaubens (noch) nicht erkennen wollen oder können. Als aktives Mitglied der HLT-Kirche gibt es kein echtes Glück und kein selbstständiges Denken. Dies ist nur außerhalb dieser Religionsgemeinschaft möglich.
3. Meinungen, die eine kritische Haltung gegenüber der HLT-Kirche in Frage stellen, werden weder geschätzt, noch ernst genommen. Wer in mehr oder weniger vielen Punkten wohlwollend über die HLT-Kirche denkt und dies zu oft äußert, dem muss die Frage gestellt werden, was er überhaupt in einem Ex-Mormonen-Forum zu suchen hätte. Er ist lästig, unbequem und unerwünscht.
4. Konstruktive Veränderungsimpulse im Hinblick auf einen toleranteren Umgang zwischen Mormonen und Ex-Mormonen und auf neue Ideen werden im Keim erstickt.
5. Menschen, die über die HLT-Kirche in mehr oder weniger vielen Punkten wohlwollend denken, werden engstirnige Ansichten und zweifelhafte Motive unterstellt, um das eigene Weltbild von der bösen Kirche und aufgeklärten Abtrünnigen aufrecht zu erhalten.

Manfreds Sicht ist in dieser Hinsicht klar und unmissverständlich (Mormonen gehören alle in die Klappse, es handelt sich entweder um böswillige Verführer oder um blöde Schafe; wenn man alle in einen Sack steckt und draufhaut, trifft man immer die Richtigen). Damit kann ich etwas anfangen und damit kann ich umgehen. Das ist ein klares Weltbild. In letzter Zeit bin ich jedoch zusehends unsicherer geworden, inwieweit diese Position von der Mehrheit in diesem Forum geteilt wird. Vielleicht bin ich zu lange der Illusion aufgesessen, dass eine von der HLT-Kirche desillusionierte Gruppe die Dinge, die sie an ihr kritisiert, selbst auf keinen Fall tun möchte. Sollte es jedoch hier so sein, dass man mehrheitlich an den zuletzt genannten fünf Aufzählungspunkten festhalten wollte, dann würde ich meinen Austritt aus diesem Forum erklären. Diskussionen wären dann wirklich langsam zwecklos. Denn wenn man sich hier tatsächlich offen und mehrheitlich zu einem intoleranten und engstirnigen Denken im Sinne dieser fünf Punkte bekennen sollte, wäre die Sache für mich erledigt.

Also, wer will, kann gerne auf dieses Posting antworten und schreiben, ob er die Dinge im Grunde so extremistisch sieht, wie ich sie formuliert habe oder nicht. Ich habe vor einigen Jahren damit begonnen, mich hier im Forum zu Wort zu melden, weil viele Ex-Mormonen beklagen, dass aktive Mitglieder der HLT-Kirche sie meiden und in keinen Dialog mit ihnen treten wollen. Niemand fragt sie nach ihren Beweggründen für ihre Loslösung, niemand möchte mit ihnen über ihre Kritikpunkte diskutieren, niemand stellt sich heiklen Fragen. Ich sehe uns nicht als Mormonen oder Ex-Mormonen. Wir sind alle Suchende und bemühen uns einfach nur, im Leben etwas Glück zu finden. Wenn es einen Gott gibt (wovon ich fest ausgehe), dann sind wir alle Geschwister. Aber gut, vielleicht sehe ich die Sache zu blauäugig. Ich bin jedenfalls gespannt auf Eure Rückmeldungen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de