Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 23. Februar 2011, um 19:35 Uhr
Betrifft: Die HLT ein demokratisches System?

>Betrachtet man das Prozedere genau, so ist es letztendlich die breite Mitgliedschaft, der hier die Entscheidung obliegt.

Auch bei dieser Aussage habe ich mich wieder einmal gefragt, ob du davon wirklich überzeugt bist!?

Ich war 15 Jahre lang aktives Mitglied und kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern - in der Gemeinde Bielefeld - wo es bei der Beamtenbestätigung in der Gemeinde eine Gegenstimme gab, die jedoch ohne weitere Folgen blieb. Es geht doch dabei gar nicht um "Abstimmung", sondern lediglich um "Bestätigung".

Es gibt in der Welt auch einige totalitäre Staaten, die auf dem Papier eine Demokratie sind (Libyen?), aber in der Praxis das genaue Gegenteil darstellen. Aber genau das, die Praxis, ist doch das Entscheidende, oder?

Wenn du wirklich überzeugt davon bist, dass es die breite Mitgliedschaft ist, der die Entscheidung obliegt, dann kannst du sicher auch einige Beispiele aus der jüngeren Kirchengeschichte (sagen wir mal der letzten 20 Jahre) nennen, bei denen die "Kirchenbasis" eine entscheidende Rolle gespielt hat bei Entscheidungen, die die Kirche insgesamt betreffen?

Die Position der Kirche ist klar - wenn es um Entscheidungen geht, die die Kirche insgesamt betreffen, ist einzig und allein der Präsident der Kirche befugt, Offenbarungen von Gott zu empfangen. Und der berät sich bei der Umsetzung sicher mit seinem engsten Kreis, aber ganz sicher nicht mit der breiten Masse. Das ist es doch, was Manfred sagen wollte und wenn wir mal die Wortklauberei beiseite lassen, wird man seine Aussage auch so verstehen können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de