Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 13. Februar 2011, um 22:25 Uhr
Betrifft: Falsche Zuordnung

>(LuB 76:1-7)

Diese Worte stammen nicht von Gott, sondern aus Lehre und Bündnisse; mit LuB kannst du hier keinen hinter dem Ofen hervorlocken. Die zahlreichen Änderungen darin beweisen doch, dass Joseph Smith die "Offenbarungen" seinen Wünschen und Absichten angepasst hat; frage doch mal David Whitmer und seine Brüder, die Joseph Smith als falschen Propheten durchschauten. Sie waren wesentlich an der Kirchengründung beteiligt und wandten sich mit Grausen von Smith ab, während es wieder genügend neue blöde Schafe gab, auf die Smith weiterhin zählen konnte.

>Meiner Auffassung nach liebt Gott auch die „blöden Schafe“.

Gott liebt auch Regenwürmer. Das heißt dann aber nicht, dass wir uns nicht nach Erkenntnis ausstrecken müssen. Auch unter Regenwürmern könnte es welche geben, die den anderen an Erkenntnis voraus sind. Da stellt sich die Frage: Sollte deren Fortschritt in der Ewigkeit vergeblich gewesen sein? Nein.
Das ewige Leben ist ein Weg mit Hindernissen; es gilt sie zu überwinden und nicht immer wieder an ihnen abzuprallen. Ängste sind große Hindernisse, vor allem die vor dem Tod. Hinter dem Hindernis liegt die Erkenntnis, welche wiederum hilft, die nächste Hürde zu nehmen.

>Wenn das zu wenig ist, wenn man einen weit überdurchschnittlichen Intellekt braucht und eine „objektive“ Wahrheit erkannt haben muss, dann ist es eben so. Dann würde ich später mal blank vor ihm stehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich so einem Fall von Gott schwer enttäuscht wäre.

Das sind ja völlig unmormonische Töne, weit entfernt von allen Ansprüchen der Kirchenführer an die Mitglieder.
Vielleicht ist es ja so, dass wir damit zufrieden sein können, wenn wir diesem Leben einen Tick der Verbesserung im Vergleich zum vorherigen hinzugefügt haben. Dann müssen wir aber an eine Chance glauben, im übernächsten Leben wieder einen Tick der Verbesserung hinzufügen zu können, usw. Endgültig auf einen Status Quo festgenagelt zu sein, kann ja nicht die Erfüllung sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de