Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 23. Januar 2011, um 21:59 Uhr
Betrifft: Ich hoffe, Du hast Recht

> Sie wollen ja auch nicht die Wahrheit wissen, sondern einfach nur träumen, dass sie in der einzig wahren Kirche sind.

Ja, ich hoffe, Du hast Recht. Ich hoffe, Mormonen und andere Christen wollen die Wahrheit leben, anstatt sie zu wissen. Deepak Chopra hat die Sache in seinem Buch „The Third Jesus“ wunderbar beschrieben: „Absolute truth is blind truth.“ Wer denkt, die Wahrheit erkennen oder gar wissen zu können, ist schon im Irrtum. Jesus hat gepredigt und verdeutlicht, dass sich Wahrheit durch das eigene Handeln ausdrückt. Er hat versucht, sie durch sein eigenes Vorbild und durch lebensnahe Gleichnisse zu vermitteln. Ihm ging es darum, Wahrheit durch die praktische Umsetzung seiner frohen Botschaft zu erfahren. Später wurde das leider alles auf den Kopf gestellt. Kaiser Konstantin ersetzte die praktische Botschaft Jesu durch Theologie. Er definierte eine autokratische Orthodoxie. Leute, die sich daran hielten, waren im Recht, alle anderen waren Ketzer und hatten furchtbare Konsequenzen zu befürchten. Ich hoffe wirklich, dass sich die Mehrheit der Mitglieder der HLT-Kirche weiter auf das Handeln anstatt auf das Wissen konzentriert und nicht denselben Fehler begeht wie Konstantin und andere frühe Christen. So lange das so ist, bleibt meine Glaubensgemeinschaft weiter „in der Wahrheit“, so wie es Jesus gepredigt hat. Ja, ich träume davon, in einer solchen Kirche zu sein, weil es Erfüllung bringt. Es gibt schon viel zu viele Religionen, denen es auf das Wissen von Wahrheit ankommt, um sich darauf in Selbstgefälligkeit ausruhen zu können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de