Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 23. Januar 2011, um 21:57 Uhr
Betrifft: Abschied vom Schwarz-Weiß-Denken

> Der heutige Stellenwert von JD in der brighamitischen Kirche erklärt sich daraus, dass ihre Vergangenheit und ihre vergangenen Lehren peinlich sind. Man möchte die eigene Vergangenheit unter den Teppich kehren und nur noch eine rosarote, verfälschte, (aber)glaubensstärkende Version verkünden.

Das Journal of Discourses wird online auf kircheneigenen Seiten „verkündet“. Jeder, der sich damit vertraut machen möchte, kann es dort in voller Länge lesen. Wer sich das Werk lieber in gedruckter Form kaufen will, kann das in den kircheneigenen Deseret Book-Läden tun. Wie ich kürzlich dargestellt habe, wird daraus ja auch noch regelmäßig auf Generalkonferenzen zitiert. Zwar nicht oft, aber immerhin. Ein „unter den Teppich kehren“ sähe sicher anders aus. Übrigens wird selbst auf der FAIR-Seite eine Online-Ausgabe des JoD präsentiert. Ich denke, es ist wichtig, bei der Bewertung der HLT-Kirche die Dinge nicht ständig nur schwarz oder weiß zu sehen: „The Journal of Discourses is not an official publication of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints … It included some doctrinal instruction but also practical teaching, some of which is speculative in nature and some of which is only of historical interest.“ Diese Beschreibung von der offiziellen Internetseite der HLT-Kirche (http://lds.org/study/topics/journal-of-discourses?lang=eng) trifft die Sache ganz gut. Das JoD enthält einige inspirierende Botschaften, aber auch viel Quatsch und ist heute nur noch sehr bedingt aktuell. Deswegen ist sein heutiger Stellenwert für das tägliche Leben von Gläubigen denkbar gering.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de