Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 23. Januar 2011, um 11:22 Uhr
Betrifft: Dennoch ist es interessant zu wissen

was man damals glaubte und als allgemeingültige Lehre verkündete. Lesen wir heute die Ansprachen im Stern (heute Liahona), die damals ebenso wie heute als heutige Offenbarung und heilige Schrift angepriesen wurden, so bemerkt man, wie wankelmütig Gott in seiner Inspiration dem Priestertum gegenüber ist. Seine heutige Offenbarung ist morgen keinen Pfifferling wert.
Es ist auch interessant, was Mormonismus ist, wenn er glaubt, über sich selbst bestimmten zu können, wenn er frei ist, nach den eigenen Gesetzen zu leben. Die Grenzen werden dann ziemlich eng gesteckt und da rollten bereits Köpfe von Frauen, wenn eine Frau nur verdächtigt wurde, sich im Lager der US-Soldaten zu prostituieren. Das liest man zwar nicht in JD, aber der Geist, der damals herrschte, ist darin herauszulesen. Auch wird immer wieder deutlich, dass Gehorsam zu Gott identisch ist mit dem Gehorsam den Priestertumsführern gegenüber.
Was entscheidend ist: Es sind nicht nur Meinungen, die wesentlichen Lehren betreffend, von einigen Männern, wie du es herunterzuspielen versuchst. Journal of Discourses enthält ausgewählte Ansprachen, meistens von Generalkonferenzen, die editiert und von der Ersten Präsidentschaft zur Veröffentlichung abgesegnet wurden.
Der heutige Stellenwert von JD in der brighamitischen Kirche erklärt sich daraus, dass ihre Vergangenheit und ihre vergangenen Lehren peinlich sind. Man möchte die eigene Vergangenheit unter den Teppich kehren und nur noch eine rosarote, verfälschte, (aber)glaubensstärkende Version verkünden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de