Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 21. Januar 2011, um 18:15 Uhr
Betrifft: Das JoD sind wie die Werke von Shakespeare

> Bei uns ist das Buch doch gar nicht verfügbar, wie soll es da jemand nutzen?
> In USA gibt es schon Interessierte, die die Bände lesen und auch mal auf Gemeinde-Ebene zitieren.

Gut, wir können uns bei der Antwort auf die Frage, welche Rolle das JoD heute für aktive Mitglieder der HLT-Kirche spielt, auf die Tatsachen beschränken. Dazu lässt sich Folgendes sagen:

- Wie Du richtig feststellst, ist die Buchreihe bei uns gar nicht verfügbar. Die HLT-Kirche hat auch keine Anstrengungen unternommen, sie in andere Sprachen (außer Deutsch) übersetzen zu lassen.

- Auf der offiziellen Internetseite der HLT-Kirche wird die Buchreihe folgendermaßen eingeordnet: „It included some doctrinal instruction but also practical teaching, some of which is speculative in nature and some of which is only of historical interest“ (http://lds.org/study/topics/journal-of-discourses?lang=eng).

- Ansprachen auf Generalkonferenzen beinhalten oft sehr, sehr viele Zitate. Durchforstet man auf der offiziellen Seite der HLT-Kirche alle dort hinterlegten Predigten, dann findet man dort insgesamt 89 Verweise auf das JoD (wobei es sein kann, dass das JoD in einer einzigen Rede mehrfach angeführt wurde). Der Großteil bezieht sich auf Botschaften von Neal A. Maxwell. Der (nicht-mormonische) Christ C. S. Lewis wird zum Vergleich 35mal zitiert und Shakespeare sogar 50mal. Hingegen findet allein das Evangelium nach Lukas in Generalkonferenzansprachen 605mal Erwähnung. Das JoD wird also ungefähr genauso oft zitiert wie C.S. Lewis und Shakespeare zusammengenommen und nur etwa ein Siebtel so oft wie ein einziges Buch aus einem der heutigen vier Standardwerke.

> >>Niemand liest es, niemand schätzt es, niemand zitiert es.
> Niemand ist eine Ãœbertreibung

Das hatte ich nicht wörtlich gemeint. Ich habe es zum Beispiel auszugsweise gelesen. Und ich hoffe, Manfred hat es auch, da er es ja zum Teil übersetzt hat. Dann will ich es mal so sagen: Das JoD wird von den aktiven Mitgliedern der HLT-Kirche vielleicht genauso intensiv gelesen wie Shakespeare - evtl. ein bisschen mehr. Und es wird ungefähr als genauso "heilig" angesehen wie die Werke des bekannten englischen Schriftstellers.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de