Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 21. Januar 2011, um 12:33 Uhr
Betrifft: Du hast Recht

> Ich bringe es mal auf den Punkt: Die Inhalte der Bücher sind für die Kiche in vielen Teilen einfach peinlich.

Das ist richtig. Die Inhalte sind peinlich – vor allem aus heutiger Sicht. Zur damaligen Zeit wurden Menschen mit schwarzer Hautfarbe gemeinhin als minderwertig betrachtet. Dadurch fielen die entsprechenden Meinungsäußerungen von Brigham Young nicht weiter negativ auf. Heute ist das zum Glück anders und man empfindet seine Aussagen dazu zu Recht als peinlich. Sie sind genauso peinlich wie die Tischreden von Martin Luther über Behinderte oder Frauen.

> Im nachhinein zu behaupten die Fehlerquote der Stenographen sei sehr hoch, ist eine nachträgliche Diskreditierung ehemaliger Kirchenführer und ehemaliger "Standardinhalte".

Auch das ist richtig. Es wäre vielleicht etwas unredlich, dies im Nachhinein zu behaupten. Fakt ist jedoch, dass dies auch schon zur damaligen Zeit eingeräumt wurde. Brigham Young selbst beklagte sich regelmäßig darüber, dass Teile seiner Ausführungen völlig inkorrekt veröffentlicht wurden. Das war ja auch kein Wunder. Wir können ja mal selbst versuchen, eine stundenlang dauernde Rede wörtlich mitzuschreiben und sie dann mit einer Tonbandaufnahme vergleichen. Das Problem ist, dass die Predigten im Journal of Discourses vor ihrer Veröffentlichung in der Regel redaktionell überhaupt nicht überarbeitet wurden. Das ist leider eine Tatsache.

> Wer ein möglichst reales Bild von der Anfangszeit der Kirche erhalten will, kommt um JoD nicht herum.

Ja, aus historischer Sicht ist das Journal of Discourses ganz interessant. Die Frage lautete jedoch, wie es heute vom gläubigen Mitglied bewertet wird. Und da muss man sagen, dass es keine erwähnenswerte Rolle spielt. Niemand liest es, niemand schätzt es, niemand zitiert es.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de