Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 20. Januar 2011, um 13:50 Uhr
Betrifft: U Can’t Go 2 Church, Cause The Church Is U!

> ... aber was brauche ich eine Kirche, wenn die Gesellschaft dadurch nicht besser wird. Dann lieber jedem das Seine...

Es gibt ein schönes Lied der evangelikalen Gruppe AVB: „U Can’t Go 2 Church, Cause The Church Is U!“ Außerdem kommen mir bei Deiner Frage die bekannten Worte von John F. Kennedy in den Sinn: „Ask not what your country can do for you—ask what you can do for your country.“ Die HLT-Kirche setzt sich aus den Menschen zusammen, die sich in ihr engagieren. Wie sie ist, hängt von jedem Einzelnen ab. Für mich ist sie eine Gemeinschaft von Leuten, die sich zu einem ganz wesentlichen Teil ernsthaft bemühen, Jesus nachzufolgen und seine Botschaft im Leben praktisch umzusetzen. Der Gottesdienst ist nichts Passives. Man lässt sich nicht einfach nur vom Pfarrer berieseln und geht dann wieder nach Hause. Aktive Mitglieder der HLT-Kirche sind im wahrsten Sinne des Wortes aktiv, indem sie Heim- und Besuchslehren gehen, indem sie sich an Dienstprojekten beteiligen, indem sie sonntags Klassen unterrichten usw. Es bieten sich vorne, hinten, links und rechts ständig Gelegenheiten, um Menschen beizustehen und sie aufzubauen. Man ist in der HLT-Kirche so nahe an ihnen dran wie ich es sonst aus keinem anderen Lebenskontext kenne. Das finde ich super. Man kann jetzt zu Recht sagen: „Ich brauche keine niedergeschlagenen Leute, ich brauche keine einsamen Witwen, ich brauche keine Patienten im Krankenhaus, … Und ich brauche keine Kirche, wenn die Gesellschaft dadurch nicht besser wird.“ Als Christ ist das nicht der richtige Ansatz. Für mich geht es darum, ob diese Menschen vielleicht mich brauchen. Für mich geht es darum, wie ich persönlich innerhalb eines Umfeldes, in dem sich die Botschaft Jesu wunderbar umsetzen lässt, meine Chancen nutze, um die Gesellschaft dadurch ein ganz, ganz kleines bisschen besser zu machen. In dieser Einstellung werde ich durch den Gottesdienstbesuch, das Lesen des Liahona oder das Verfolgen der Generalkonferenz ständig bestärkt. Deswegen engagiere ich mich in meiner Glaubensgemeinschaft. Obwohl ich sie nicht brauche.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de