Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Montag, den 17. Januar 2011, um 9:10 Uhr
Betrifft: Methodists and Mormons

Sind sich sehr ähnlich in ihrer Praxis:

> Ãœber "Dogmen" sagte Joseph Smith: "Methodists have creeds which a man must believe or be kicked out of their church. I want the liberty of believing as I please, it feels so good not to be tramelled" (Words of Joseph Smith, S. 183-184).

Zunächst einmal, welches "Glaubensbekenntnis" haben Mormonen? Was muß man glauben, wenn man nicht ausgeschlossen werden will?

1. Joseph Smith war ein Prophet
2. Heute gibt es Propheten
3. Das Buch Mormon und die anderen Standardwerke sind war.
4. Das Priestertum (bzw. deren Linie von oben nach unten) hat immer das Recht auf seiner Seite.
5. Gehorsam dem Priestertum zu sein, ist erste Mormonenpflicht.
6. Nichts über den Tempel zu verraten.
7. Nur heterosexuell sein.
usw.

Akzeptiert man das nicht, ist man draußen.

>  Ein kennzeichnendes Merkmal der HLT-Kirche besteht darin, dass sie keine Dogmen kultiviert. Sie spielen keine Rolle. Erst Recht gibt es keine "Kerndogmen", die man leugnen könnte. Wir haben keinen Katechimus. Hier steht die Lebensführung im Mittelpunkt - nicht die Lehre.

Dann frage ich mich, warum Menschen, die die Lehren der LDS kritisiert hatten, ausgeschlossen wurden, und, warum die Obermormonenfuzzys in ihren Ansprachen immer vor Kritik an "geoffenbarten Wahrheiten" warnen?
Und warum viele Kindesmissbraucher nicht ausgeschlossen wurden, Homosexuelle hingegen schon allein für ihr Bekenntnis?

> Joseph Smith gibt den Standpunkt von Jesus im Hinblick auf festgefahrene und rigide Dogmen und Credos folgendermaßen wieder: "... ihre sämtlichen Glaubensbekenntnisse seien in seinen Augen ein Greuel" (Joseph Smith Lebensgeschichte, 19).

Dieser Polygamist sagte das doch nur, um die Waren der anderen schlecht zu machen, und um seine Ware Mormonismus besser verkaufen zu können. Denn, Gott oder/und Jesus hatte er nie gesehen. Vielleicht den "grünen Mann", von dem er in einer Erzählung über die Erste Vision redete, oder nur die Engel aus einer anderen Version der Ersten Vision?
Oder er sah nichts, und hat sich alles nur ausgedacht, wie ich vermute?

> "Die Himmel sind offen, wir brauchen keine Dogmen, jeder Mensch kann die Geheimnisse Gottes ergründen, ...", sind Botschaften, die meiner Ansicht nach die Etablierung einer neuen Gemeinschaft im Spektrum der Religionen durchaus rechtfertigen.

Aber nur, sofern sie nicht im Widerspruch zum Mormonismus steht, gelle?;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de