Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Donnerstag, den 18. November 2010, um 8:36 Uhr
Betrifft: Mormonen als Volk

Wenn Du die Mormonen eher als Volk siehst und nicht als Kirche, dann macht dieses Denken im Sinne eines positiven Patriotismus mehr Sinn.

Es gibt Kirchen, die in sich abgeschlossener sind, wie die Mormonen und die ZJ und die Siebentagsadventisten. Und offenere Kirchen, wie die liberalen protestantischen Kirchen.

Wenn alle christlichen Kirchen denselben Zweck verfolgen, dann ist die Denke ("Stolz, Ansporn, 12 Millionen, 13 Millionen") Vergleichbar mit dem Patriotismus eines Niederländers oder Dänen für sein Land innerhalb des Gefüges der Europäischen Union.
In diesem Sinne sind die Mormonen sind halt die einzig-wahren Mormonen, so wie die Dänen die einzig-wahren Dänen sind.:-)

Ich übersetze: "Wir sind die einzig-wahre Kirche." heisst: "Für uns sind wir die einzig-wahre Kirche."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de