Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 99 von 128
zum Thema Totentaufe
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 2. Februar 2002, um 11:28 Uhr
Betrifft: Die Verfassung?

Gunar schrieb:

>Warum aber sollte ein Bischof diese seitenlangen Regelungen durchlesen, gründlich vielleicht noch dazu? Er wollte doch noch nie austreten. Deshalb beschäftigt er sich auch niemals so intensiv mit dem Prozedere wie wir Exmos das tun.

Richtig, nur denke ist das nicht der Grund. Habe oft genug in zwei Bischofschaften und im Hohen Rat es über Jahre erlebt, dass es eher an der Grundeinstellung der "aktiven" Mormonen liegt. Wer austreten will ist von "Satan beeinflußt", "hat kein Zeugnis", "hat gesündigt" etc. Du kennst das, die typische HLT Arroganz über die "Abgefallenen" (allein das sagt schon viel aus), die ja gelegentlich bei manchen Fanatikern ja sogar in richtig heftige Aggresivität ausartet ... Auch das kennst Du (wir).;-)

Betreffs mein "Heimlehrpartner war entsetzt ("Juniorpartner"), petzte beim Bischof."

>Wie alt war der denn? Sicher war er richtig gehirngewaschen, ist doch klar, dass er da zum Bischof rennt. Außerdem ist es doch sehr wahrscheinlich, dass der "Junior" das Prozedere selbst nicht kannte. Es wird ja geheim gehalten, da geht man automatisch davon aus, dass es geheim ist. Dir als Hoher Rat war das Handbuch natürlich zugänglich, aber doch wohl kaum Deinem "Junior".

Nee, das war kein 12-14-jähriger oder so, wie man evtl. vermuten könnte. "Junior" bezog sich nur darauf, daß ich der "Senior" war. Ich durfte immer die Zahlen melden und die "Auswertung" mit dem Verantwortlichen machen. Wie alt war der? Schätze mal zwischen 23-25. Verheiratet, zurückgekehrter Missionar, Student. Kein Dummi.

>Ich selbst habe Jahre aktiver Arbeit nach meinem Austritt benötigt, bis ich schließlich die Vorschriften über den Austritt in der Hand hatte. Es ist verdammt schwer anderen zu helfen, wenn man die Informationen selbst nicht hat.

Richtig. Nicht umsonst macht die Kirche sollte Anstalten um das Handbuch und seine Zugänglichkeit einzuschränken. Erinnere mich daran, wie mir vor 10 Jahren die Kinnlade runterfiel als ich in Hannover verstand, und es im Handbuch selbst nachlesen konnte, daß selbst den Hohen Räten (!) kein (!) eigenes Handbuch zur Verfügung stand! Die absolute Stupidität!!! Im Innendeckblatt war zu finden, daß Tempelpräsis  welche bekamen (4), Pfahlpräsis (5), Bischof (4), Missipräsi (3), Distriktspräsi (5) und der Zweigpräsi (3). Hoher Rat 0. Darunter war zu finden, daß "lokale Kirchenführer ein Exemplar des Handbuchs vorrübergehend, wie benötigt, solchen Führern wie Hohen Räten ... zur Verfügung stellen können."

>1998 hatte ich sogar persönlich in der Frankfurter Verwaltung vorgesprochen, aber die haben mir gar nichts gegeben, sie haben sich sogar geweigert, mich die Verfassung lesen zu lassen.

Welche Verfassung? Die der BRD? Huh?

>Nun, das nenne ich eine äußerst agile öffentliche Selbstverwaltung. Unser Staat sollte noch viel mehr solcher Stellen anerkennen und von der Steuer befreien, damit wir auch das letzte bisschen verbleibender Demokratie in Deutschland noch abschaffen und endlich durch eine Theokratie ersetzen können. Dann darfst auch Du nicht mehr so abgrundtief böse über die edle Tat Deines "Juniors" sprechen.

Dann werde ich evtl. ausgepeitscht? Gevierteilt? Nee, standrechtlich erschossen, damit das Blut auch fließt ... so war’s.

>Ja, wobei auch Dir der Fehler unterlaufen ist, den man in aller Deutlichkeit einmal klarstellen muss: Der/Die Austretende stellt kein Gesuch, da er/sie kein Bittsteller ist.

Wenn man es so sieht, stimmt. Wahrscheinlich ein Mitschwingen meiner verdammten britischen Erziehung unsd Höflichkeit ... he, he ... inkl. einem Schuß Sarkasmus.;-)

Cheers, James

PS: Übrigens, wenn ich mir das so anschaue, schon interessant zu sehen, was für einen Riesenthread aus der ursprünglichen Frage von GereGdorf geworden ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de