Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 16:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 25. Oktober 2010, um 20:18 Uhr
Betrifft: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ...

> Neutralität könnte Integration fördern, oder?

Neutralität im Umgang mit religiösen Spinnern aller möglichen Couleur ist aber auch nicht ganz ungefährlich.

dazu folgender Text und Videobeitrag:

http://www.tagesschau.de/inland/imamausbildung100.html

"In Österreich bildet die Islamische Religionspädagogische Akademie in Wien seit 1998 in einem dreijährigen Diplom-Lehrgang Imame mit finanzieller Unterstützung des Staates aus. Der Islam ist, anders als in Deutschland, als öffentliche Körperschaft anerkannt. Ziel ist, dass ausschließlich im Land ausgebildete Imame in den Moscheen predigen und so auch eine bessere Kontrolle über die Predigtinhalte möglich wird.

In den Niederlanden hat das Thema Islam und Imame in den Jahren von 2001 bis 2004, von den Anschlägen vom 11. September bis zum Mord an Theo van Gogh, an Dramatik und Aktualität gewonnen. Deshalb hat die niederländische Regierung unter anderem seitdem ihre Bemühungen zur Einrichtung von inländischen Imam-Ausbildungsprogrammen verstärkt. Gleichzeitig wurden die Einreisebedingungen für ausländische Imame etwa durch den Nachweis entsprechender Ausbildung und Sprachkenntnisse erschwert."

> Ob Religion Macht über Menschen hat, können wir wohl nicht beeinflussen/ändern. Aber meine Frage ist, ob eine Trennung von Kirche und Staat das Zusammenleben in Deutschland verbessern würde?

> Die Katholische und Evangelische Kirche genießen eine besondere Stellung und Macht in Deutschland (Narrenfreiheit) aber der Islam ist böse oder wie? Wer hat so einen Blödsinn erfunden? Wird die Angst vor Islamisierung durch die christlichen Kirchen geschürt? Haben die Sorge um Ihre Vormachtstellung?

Das würde ich verneinen, dass die Angst vor der Islamisierung von den 2 Staatskirchen geschürt wird, im Gegenteil: die haben doch heutzutage sehr viele Aktionen in Richtung Integration und religionsverbindende Verständigung in ihren Programmen. Die Panikmache sehe ich, wenn überhaupt, noch eher bei den kleineren ’freien’ christlichen Grüppchen und Vereinen.

Ganz abgesehen davon ist die Angst vor einer unkontrollierten Islamisierung ja alles andere als unbegründet, dazu muss man kein Christ, sondern ganz einfach nur Realist;-) sein, siehe auch obiger TV-Beitrag.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de