Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 128
zum Thema Totentaufe
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: locutus
Datum: Samstag, den 2. Februar 2002, um 4:15 Uhr
Betrifft: zum Thema Verband, und eine kleine Anekdote.

Lieber Gunar,
dein Posting war sehr interessant. Diese rechtlichen Gedanken hab ich mir in der Zwischenzeit auch gemacht. Wenn man im Schreiben zur Unterlassung der Totentaufe sich auf den Schutz der Persönlichkeit beruft, und dies in Zusammenhang mit Art. 4 Grundgesetz (Religionsfreiheit) stellt, dann könnte das Ganze eventuell rechtlich Wasserdicht sein.
Aber ich gebe Dir Recht, wie will ich sicherstellen, dass nicht in ein oder zwei Generationen irgendjemand mich doch totentauft, der von meinen Wünschen keine Ahnung hat. (oder diese einfach übergeht...)
Die Idee mit dem Verband zum Schutz vor der Totentaufe, war das dein Ernst? Ich fänd das ehrlich überlegenswert. Und das ist kein Witz.
In dem Zusammenhang muss ich eine weiterführende Frage stellen:
Die Namen der Totengetauften werden doch von den HLT protokolliert. Sind diese Listen irgendwie zugänglich???
Das wäre ja die einzige Möflichkeit herauszufinden, ob jemand totengetauft wurde oder nicht.

Zum Abschluss wollt ich noch eine kleine Anekdote zum Besten geben:
Meine Mutter ist im Alter von 8 Jahren in der LDS getauft worden. Vor Ihrer Hochzeit hat sie formell den Austritt aus der LDS schriftlich erklärt. Doch darauf hat sie nie ne Reaktion bekommen. Das liegt nun schon fast 30 Jahre zurück.
Als ich aus Interesse den Ratgeber Austritt auf der Homepage gelesen habe, ist mir speiübel geworden. Ich hab meiner Mutter davon erzählt, wie schleppend die LDS mit Austritten umgeht. Meine Mutter wird, nachdem sie nie eine Reaktion auf Ihren Austritt bekommen hat, in den nächsten Tagen in SLC anrufen, um ihre Löschung aus dem Kirchenregister zu überprüfen.
Und das nach 30 Jahren. Verrückt, oder...???

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de