Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 19. Oktober 2010, um 21:16 Uhr
Betrifft: Jesus ist das Allheilmittel

> >Mir ist es nur trotzdem wichtig, klarzustellen, dass Dinge innerhalb ganz unterschiedlicher Lebensentwürfe schief laufen können. Inwieweit eine Mitgliedschaft in einer Religionsgemeinschaft hiermit zu tun hat, hängt von ganz, ganz vielen Faktoren ab.
> Es gibt nur einen wichtigen Unterschied, den du immer wieder ignorierst: Deine Kirche hat mit der Macht des Priestertums das Allheilmittel für diese Welt! Oder gibt es denn den Plan der Erlösung nicht mehr?

Ich habe noch niemanden getroffen, der den Plan der Erlösung ganz genauso sieht und interpretiert wie ich. Und meiner Einschätzung nach dürfte es kaum zwei Menschen in meiner Glaubensgemeinschaft geben, die sich in dieser Hinsicht komplett einig sind. Das hat vielleicht damit zu tun, dass wir in unserer Kirche keine Glaubensbekenntnisse haben (die Joseph Smith ein Gräuel waren) und dass es bei uns keinen Katechismus o.ä. gibt. Ich persönlich käme nicht auf den Gedanken, die Macht des Priestertums als Allheilmittel für diese Welt zu betrachten. Für mich ist Jesus der Retter der Welt.

> Das Komasaufspielchen können wir endlos in beide Richtungen weiter treiben. Ich kenne eine wohlhabende, hochangesehene Mormonenfamilie, die die Schwangerschaft ihrer 16-jährigen Tochter nicht erkannte bis das Kind fast da war...

Absolut richtig. Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen: Das Spielchen kann man endlos in beide Richtungen treiben. Überall können Dinge schief laufen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de