Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 94 von 128
zum Thema Totentaufe
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 2. Februar 2002, um 2:05 Uhr
Betrifft: postmortaler Persönlichkeitsschutz

Grundsätzlich sieht es in Deutschland so aus, dass Deine Rechtspersönlichkeit mit Deinem Tod erlischt, und somit auch Dein Persönlichkeitsschutz.

Hier das Testament ins Spiel zu bringen halte ich für unzuzlässig, da es hierbei um erbrechtliche, letztlich also vermögensrechtliche Aspekte geht, nicht jedoch um persönlichkeitsrechtliche. Ich würde denken - ohne Prüfung der Rechtslage -, dass im Letzten Willen geäußerte Wünsche aus pietätischen Gründen heraus erfüllt werden, nicht jedoch aus rechtlichen.

Dass es auch anders geht beweist die Rechtsprechung immer wieder. So führte die 12. Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf am 17.10.2001 aus, daß der rechtliche Schutz der Persönlichkeit aus Artikel 1 Grundgesetz nicht mit dem Tod ende. Vielmehr bestehe der allgemeine Wert- und Achtungsanspruch fort. Im konkreten Fall liege eine Verletzung des postmortalen Persönlichkeitsschutzes vor (Az.: 12 0 278/01).

Ob dies ständiger Rechtsprechung entspricht kann ich nicht beurteilen. Falls ja, so gibt es gute Chancen, dass Du Dich in Deutschland vor einer mormonischen Taufe schützen kannst.

Fragt sich nur, wer Deinen postmortalen Persönlichkeitsschutz kontrollieren und durchsetzen soll. Wir könntenja einen Verband gründen, der die Einhaltung des postmortalen Persönlichkeitsschutzes durch die HLT kontrolliert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de