Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 17. Oktober 2010, um 12:06 Uhr
Betrifft: Du hast Recht - die Diskussion hat keinen Sinn mehr

> Körperliche Gesundheit ist nicht zwangsläufig Indiz für geistige Gesundheit. Mensch. Bei Dir weiß man auch langsam gar nicht mehr, was man sagen soll. Ich empfinde diese Diskussion als Krümelkackerei und am Kern vorbei.

Mir geht es ähnlich. Auch ich finde, dass die Diskussion groteske Züge annimmt. Du vertrittst Die Auffassung: „Es kommt darauf an, was es mit einem Menschen  m a c h t, das System, nicht wie gut er sich trotz allem daran anpassen kann“ (http://forum.mormonentum.de/58810.html). Ich vertrete hier hingegen ständig die Ansicht, dass Individuen unterschiedlich sind. Die HLT-Kirche „macht“ nicht mit einem Menschen jeweils genau das Gleiche. Manche Leute fühlen sich dort wohl, manche nicht. Für manche Personen ist sie genau das Richtige, für manche nicht. Wenn es Dir darum gehen sollte, verallgemeinernde Aussagen zu treffen, dann bitte. Das widerstrebt mir zwar, aber dann schauen wir uns halt an, was die HLT-Kirche mit einem Menschen „macht“ und stellen fest, dass ihre Mitglieder länger und gesünder leben als vergleichbare andere Leute. Aber gut, es hat wirklich absolut keinen Sinn mehr, wenn wir dann darüber reden müssen, ob gesunde und glückliche Menschen tatsächlich im Durchschnitt länger leben als ungesunde und unglückliche. Ab da wird’s dann albern. Ich find’s auch befremdlich, dass Du Dich dazu bemüßigt fühlst, mich darauf hinzuweisen, dass körperliche Gesundheit nicht zwangsläufig ein Indiz für geistige Gesundheit ist. Als ob mir das nicht klar wäre oder ich das irgendwann in Zweifel gezogen hätte. Aber ich weiß auch nicht mehr, was ich sagen soll. Lass uns die Diskussion beenden. Mir gehen wirklich die Argumente aus, wenn jemand auf die Aussage, dass glückliche und gesunde Menschen länger leben als unglückliche und ungesunde, nachfragen muss: „Ist das so? Ja? Wirklich??“ (http://forum.mormonentum.de/58816.html).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de