Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 20:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 16. Oktober 2010, um 17:25 Uhr
Betrifft: Gesund bleiben ist besser als krank werden

> > Aber welche Alternativen gibt es, um diese Vorgänge besser zu objektivieren, um dann eine allgemeingültige Aussage formulieren zu können?
> Sagte ich bereits. Aufmerksames Beobachten. Du musst es gar nicht unbedingt selbst tun, wenn Dir das zu schwierig erscheint.

Die Frage war selbstverständlich rhetorisch gemeint. Natürlich ist es viel, viel objektiver, wenn man sich auf konkrete Angaben anstatt auf subjektive Einschätzungen stützt. Wenn man wissen will, ob Joggen gesund ist, dann kann man sich auf die Meinung einzelner „aufmerksamer Beobachter“ verlassen. Oder man greift auf Zahlen über den Gesundheitszustand und das Lebensalter von Joggern zurück, die mit ansonsten vergleichbaren Nichtjoggern in Beziehung gesetzt wurden. Natürlich ist die zweite Möglichkeit deutlich objektiver als die erste.

> > Und es ist nun mal so, dass glückliche und gesunde Menschen leben länger als unglückliche und ungesunde.
> Ist das so? Ja? Wirklich??

Ja, das kannst Du mir glauben. Im Durchschnitt ist das so. Kranke Menschen sterben im Allgemeinen tatsächlich eher als gesunde. Wenn jemand AIDS, Alzheimer, Darmkrebs, Angina Pectoris oder TBC bekommt, dann verlängert dies sein Leben normalerweise nicht. Gesund zu bleiben wäre besser.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de