Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 15:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 16. Oktober 2010, um 12:35 Uhr
Betrifft: Was ist Deine Alternative?

> > > Das sehe ich inzwischen anders. Es kommt darauf an, was es mit einem Menschen  m a c h t, das System, nicht wie gut er sich trotz allem daran anpassen kann.
> > ... Was haben wir für möglichst objektive Anhaltspunkte dafür, was das System „HLT-Kirche“ mit einem Menschen macht? Mir fällt da nicht viel ein.
> Das mag sein. Es gibt jedoch auch Leben jenseits der Zahlen. Psychologische Vorgänge lassen sich nicht allein in Zahlen definieren und objektivieren.

Natürlich ist das so. Aber welche Alternativen gibt es, um diese Vorgänge besser zu objektivieren, um dann eine allgemeingültige Aussage formulieren zu können? Angenommen jemand vertritt die Auffassung, dass die HLT-Kirche generell schädlich für Menschen ist. Dann ist eine Begründung im Sinne von „War Augen hat, der sehe“ extrem dürftig. Denn wir sehen die Welt nicht, wie sie ist, sondern so, wie wir sind. Ich beurteile die HLT-Kirche offenkundig deutlich anders als Du. Wer von uns hat mit seiner Bewertung Recht? Meiner Meinung nach niemand, denn wir stützen uns beide auf unsere ganz persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und Schlussfolgerungen. Du hast jedes Recht der Welt, die HLT-Kirche als destruktiven Kult zu empfinden und Dich außerhalb ihres Einflusses 1000mal wohler zu fühlen als innerhalb. Ich habe das Recht, sie als wunderbares Umfeld zu erleben, in dem ich mich zu Hause fühle und in dem ich in meinem Bemühen gestärkt werde, im Alltag christliche Lebensprinzipien umzusetzen. Wir können aber beide unsere Sicht nicht auf andere Leute übertragen. Wenn wir so wie Du allgemeinere Aussagen darüber formulieren wollen, ob die HLT-Kirche Menschen gut tut oder nicht, dann müssen wir irgendwelche einigermaßen objektiven Zahlen heranziehen. Und es ist nun mal so, dass glückliche und gesunde Menschen leben länger als unglückliche und ungesunde. Deswegen stellt es sicherlich eine Möglichkeit dar, das Glücksempfinden und die Gesundheit einer Bevölkerungsgruppe über ihr durchschnittliches Lebensalter zu erfassen. Wenn es Dir um eine Objektivierung geht, dann erscheint mir dieser Weg auf jeden Fall vernünftiger als die Option, subjektive Einschätzungen von Einzelpersonen heranzuziehen.

> Scheint Dir ja irgendwie doch ein wichtiger Aspekt zu sein, dass der Utah-Mormone durchschnittlich ein bissel länger hier auf Erden verweilt.

Nein, ich lenke die Aufmerksamkeit nur dann auf diesen Aspekt, wenn die Diskussion in eine bestimmte Richtung läuft. Ich selber bin der Auffassung, dass man Lebensschicksale im Einzelnen betrachten muss. Die von mir ins Spiel gebrachten Zahlen sagen überhaupt nichts über Dich aus. Du bist wie jeder andere Mensch ein einzigartiges Individuum. Und Du hast Dich in der HLT-Kirche offenkundig nicht wohl gefühlt und bist froh, sie hinter Dir gelassen zu haben. Dass Du diesen Schritt vollzogen hast und es Dir nun gut geht, freut mich für Dich. Ganz ehrlich. Ich bringe nur dann Zahlen aufs Tablett und erhebe Einspruch, wenn Du Deine persönliche Erfahrungen auf die Allgemeinheit der Mitglieder überträgst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de