Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 15. Oktober 2010, um 18:06 Uhr
Betrifft: Was macht die HLT-Kirche mit einem Menschen?

> > Inwieweit es sich hierbei um ein „ungesundes System“ handelt, hängt davon ab, wie gut es jemandem dort geht.
> Das sehe ich inzwischen anders. Es kommt darauf an, was es mit einem Menschen  m a c h t, das System, nicht wie gut er sich trotz allem daran anpassen kann.

Gut, ich wollte die Sache etwas offener formulieren. Aber in Ordnung. Gehen wir Deinen Weg. Was haben wir für möglichst objektive Anhaltspunkte dafür, was das System „HLT-Kirche“ mit einem Menschen macht? Mir fällt da nicht viel ein. Man kann viel über eigene, subjektive Eindrücke oder über Anekdoten berichten. Aber wenn man allgemeine Aussagen machen will, braucht man Zahlen. Was haben wir für Zahlen über den „Zustand“ der Mitglieder der HLT-Kirche (nicht über die Einwohner von SLC oder Utah im Allgemeinen)? Es gibt hier konkrete Angaben über den Bildungsstand, die Gesundheit und das Lebensalter. Die kann man schlecht manipulieren oder umdeuten. In der hier öfter zitierten und unfreien DDR starben Männer 2,4 Jahre und Frauen 2,7 Jahre früher als in Westdeutschland (Rainer Geißler „Die Sozialstruktur Deutschlands“, S. 60). Wie ist es in der HLT-Kirche? Hier leben Männer 7,3 Jahre und Frauen 5,8 Jahre länger als ihre andersgläubigen oder konfessionslosen Nachbarn mit einem ähnlichen Gesundheitsverhalten. Das ist ein Wahnsinns-Unterschied. Wie lässt sich das erklären? Nach der hier von mir schon öfter zitierten Studie hat das längere Leben von Mormonen v.a. mit Folgendem zu tun: „… comparatively high level of church activity, with religiously active people often displaying better physical health, better social support, and healthier lifestyle behaviors, each of which promote longer life. Religious activity may also have an independent protective effect against mortality.“

Aber verstehe mich nicht falsch: Mir liegt gar nichts daran, Leuten derartige Zahlen immer wieder ins Gesicht zu kippen. Es ist mir sehr wohl klar, dass sich einige Menschen in der HLT-Kirche nicht wohl fühlen und es für sie besser wäre, sich von ihr zu lösen. Das war schon immer meine Meinung. Aber wenn Du die Frage auf’s Tablett bringst, was meine Glaubensgemeinschaft mit einem Menschen im Allgemeinen macht, dann kann man darauf nicht nur mit subjektiven Eindrücken antworten, wenn doch handfeste Zahlen dazu vorliegen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de