Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Freitag, den 15. Oktober 2010, um 9:49 Uhr
Betrifft: Dann schreib’ doch nicht so negativ darüber?

>  ... Ohne es zu wollen und ohne sich darüber bewusst zu sein, müssen sie quasi einen Lebenswandel führen, durch den sie sich von ihrer früheren Beziehung abgrenzen und die Trennung verarbeiten konnten.
>>  Ah, ja ... richtig. Und deswegen ist es auch gleich besser sich niemalsnicht zu trennen. Auch nicht aus einer Mißbrauchsbeziehung. Weil die hat einen ja schließlich mitgeprägt und man hat mit Verarbeitungsaufgaben zu tun hinterher ... ...
> Das habe ich nicht einmal angedeutet und darum ging’s mir auch gar nicht. Aber abgesehen davon muss ich natürlich sagen, dass es natürlich zuweilen angebracht ist, sich zu trennen. Besonders dann, wenn Missbrauch im Spiel ist.

Aber MIR ging es darum. Selbst wenn man nach einer Trennung verändert ist und nicht so frei, wie man sich mitunter fühlen möchte oder vorgibt zu sein, ist es diese Freiheit mitunter absolut wert. Wertvoller, als das Verbleiben in dieser Beziehung.

Für mich war der Austritt wie gleichzusetzen mit dem Weggang aus einer Mißbrauchsbeziehung. Und wie oft ist es so, dass man sich jahrelang vorgaukelt, sich wohlzufühlen in einer Beziehung - selbst wenn da Mißbrauch oder andere fatale Dinge im Spiel sind. Nein, ich bin nicht frei im Sinne von ’da war nie was gewesen’. Ich werde das alles immer mit mir tragen. Es hat mich mitgeprägt, verändert, es bleibt ein Teil meines Lebens.

Natürlich kommt da immer was nach, wenn man so lang in einer solchen Beziehung lebte - aber Freiheit für die Seele und Offenlegung von Potential ist es trotzdem.

> Inwieweit es sich hierbei um ein „ungesundes System“ handelt, hängt davon ab, wie gut es jemandem dort geht.

Das sehe ich inzwischen anders. Es kommt darauf an, was es mit einem Menschen  m a c h t, das System, nicht wie gut er sich trotz allem daran anpassen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de