Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 5:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Donnerstag, den 14. Oktober 2010, um 21:30 Uhr
Betrifft: Entscheidungen

>Allerdings muss man hinzufügen, dass freie Entscheidungen auch unabhängig von religiösen Leitlinien schwer zu treffen sind. Normen und Vorgaben finden sich in jeder Gesellschaft, Subkultur oder Familie. Und sie nehmen einem die Möglichkeit, Entscheidungen völlig unbeeinflusst von seiner Umgebung zu treffen. Im Übrigen sprechen neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung dafür, dass es im Grunde überhaupt keinen freien Willen gibt (http://www.zeit.de/wissen/2010-10/gehirn-forschung-wille-haynes).

Du bist doch immer gegen das s/w-Denken! Es sagt ja  keiner dass man unbeeinflusst Entscheidungen treffen kann oder muss. Aber die Beweggründe eine Entscheidung zu treffen, können sehr unterschiedlich sein. Und so mancher muss eigene Erfahrungen machen, um Lebenskonzepte und Werte zu verstehen. Eine künstliche Dogmatisierung von Lebenssituationen hilft da nicht. Und ich bin mir sicher, dass einige Menschen in Ihrer Entscheidungsfindung freier sind als andere. Ich bemerke das ja schon an meinem Sohn. Schule, Sport, Freunde, Familie - Herausforderungen, die für sein Alter ausreichend sind - er muss sich nicht mit dem ganzen PV-Ballast herumschlagen und seinen Eltern gefallen, indem er aufs Podest steigt uns sein Zeugnis gibt, von welchem er gar nicht weiß was es eigentlich bedeutet... Für mich ist es schön zu sehen, wie frei er aufwächst. Natürlich ist dies nicht die komplette Freiheit, er ist geprägt, er hat sein Umfeld - aber darum gehts auch nicht. Wichtig ist, dass man im Leben seine Mitte findet und ab- und zu auch zu den Seitenrändern ausschwenkt um Dinge wirklich bewerten zu können. Man darf die Menschen auch nicht unterschätzen. Ich habe herausgefunden, dass die HLT-Moral-Gesetze für Teenager kompletter Unfug sind. Ein Verantwortlicher Umgang mit Sexualität findet in den mir bekannten westlichen und gebildeten Gesellschaften statt. Die Mythen die hier von der HLT verbreitet werden sind schädlich und dumm - und führen eben nicht in einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität!

Nur am Rande, passt nicht so ganz zum Thema, aber ein wenig schon: Heute habe ich im Auto eine interessante Radio-Sendung zum Thema Risiko-Abwägung gehört. Es ist schon interessant, inwieweit Entscheidungen mit Verändern von Informationen getroffen werden können.

http://www.dradio.de/download/116094/

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de