Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Dienstag, den 12. Oktober 2010, um 9:41 Uhr
Betrifft: Gedanke des Tages

Nur ein Scherz.... ich werde jetzt nicht jeden Tag einen Happen Schmalspurphilosophie bringen. Aber gestern hörte ich im Radio einen Satz von einer Frau, die als Persönlichkeits-Coach arbeitet. Sie meinte: "Ich bin ein Mensch der brennt, aber ich verbrenne nicht".

Dabei fiel mir ein, dass das Leben doch aus Erfahrungen besteht, welche das Leben lebenswert machen. Die Welt ist voller Persönlichkeiten, die nicht alle in irgendwelche Schubladen gesteckt werden können. Ich hatte auch eine Lebensphase, da wollte ich das Leben spüren und mit allen Sinnen erfahren, um daraus einen Nutzen zu ziehen - das war wirklich mein Hintergedanke. Die Erfahrungen waren dann sicher nicht immer so, wie ich sie mir vorstellte. allerdings war gerade dieser interessante Lebensabschnitt extrem wichtig für mich - auch weil er mit Vorurteilen und falschen Prämissen aufräumte und ich ein anderes Weltbild erhielt. Eines ist Gewiss: Hätte ich mein braves Mormonen-Leben weitergeführt, wäre ich gefühlsmäßig und intellektuell stehen geblieben. Ich sage nicht, dass man alle Erfahrungen gemacht haben muss, um im Leben weiter zu kommen. Aber je nach Persönlichkeit sind bestimmte Erfahrungen und Herausforderungen sehr wichtig. Und in dieses Bild passt der normierte Mormone einfach nicht. Es ist doch schade, wenn ich sehe, dass sich einzelne Personen in Ihrem Potential beschränken, sich nicht ausleben dürfen, nur weil der Herr Prophet einen anderen Plan für sie hat. Dieser führt in die Gefangenschaft, die ggf. erst nach einer salbungsvollen Ansprache auf der Generalkonferenz als bessere "Freiheit" angesehen wird. Arbeitet so ein Heiliger Geist?

PS: Ooops schon wieder fällt mir die DDR ein, der imperialistische Schutzwall sollte den Bürgern auch echte Freiheit und Schutz bringen...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de