Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 92 von 128
zum Thema Totentaufe
Seite erstellt am 23.4.24 um 19:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Freitag, den 1. Februar 2002, um 18:25 Uhr
Betrifft: Gedanken für Gero

Hallo Gero,
nun solltst Du endlich Antwort bekommen. Ich habe noch überlegt, ob per mail oder hier im forumm da ich schätze, dass dies nicht von allgemeinem Interesse ist.Nun denn...
Zunächst, Du hat schon ein bisschen missionrisch in bezug auf die Römisch- Katholische Kirche auf mich gewirkt. Aber Du hast inzwischen Deine Position dargestellt und die kann ich durchaus akzeptieren. Ich denke, dass Menschen entsprechend ihrer lebenslang gesammelten Erfahrungen handeln. Sich entscheiden für Anschauungen, Religionen, Kulte, die ihre Bedürfnisse befriedigen. Deine Erfahrungen mit der RKK sind positiv, also hast Du Dich für sie entschieden. Trotz der Fehler die diese Kirche in Vergangenheit und Gegenwart gemacht hast, hast Du dieses System gewählt, um Dein Christsein zu leben. Auch schätze ich den Versuch von Dir und anderen gläubigen Katholiken,die ich kenne, die Kirche von innen zu reformieren. Es ist ein Versuch wert, meine Moerfahrung zeigt mir aber eher, dass die Mühlen stärker sind als der Sand.

Wie Du halte ich es für notwendig zwischen Kirche als Organisation und den in ihr lebenden Individuen zu unterscheiden. Menschen können nicht perfekt sein, auch dann nicht, wenn sie sich zu einer strengen Ethik bekennen. Wenn also ein Christ sich gegenüber seinen Mitmenschen ins Unrecht setzt, gibt es auf der anderen Seite genügend Christen in der gleichen Kirche, die es lebenslang und unauffällig schaffen sich ganz für ihre Mitmenschen einzusetzen. Ich schätze das weltweite Engagement aller kirchlichen Institutionen und von Einzelnen sehr.Die Welt wäre ein Stück ärmer ohne die die sich um die Alten, Kranken, Straßenkinder, Hungernden, Drogenabhängigen ect...... kümmern würden.

Aber und jetzt kommt mein großes Unbehagen. Die Lebensanschauung die man gewählt hat, prägt auch das Verhalten jedes Einzelnen.
Deshalb ist ein homosexueller Mann aus einer der Mogemeinden in denen ich war, in den Tod gesprungen, weil man ihn gelehrt hat, dass sein Empfingen Gott nicht recht sei.
Deshalb merkte ein kath. Priester (ganz hier in der Nähe, wo ich wohne) nicht, dass er seine Haushälterin geschwängert, diese dieses Kind alleine zur Welt brachte und es mangels medizinischer Versorgung verstarb. Warum weißt Du besser als ich.
Deshalb  haben die "Deutschen Christen" in der EKD mit den Nazis kollaboriert, weil deren damalige Vorstellung von Recht und Ordnung ins politische System so gut passte.
Solche ungeheuerlichen Dinge entstehen erst auf dem Boden der jeweiligen Theologien. Mich machen solche Perversionen zutiefst  betroffen, ich bin fassungslos ob solcher Interpretationen des Lebens Jesu. Diese Opfer müssten nicht sein.

Deshalb habe ich, der postmormon frei wählen konnte, gut überlegt, wie ich weiterleben möchte. Dabei sind mir folgndege Dinge ganz wichtig geworden:
- Keine Führerfigur mehr
- keinen Anspruch auf die allein seligmachende Wahrheit
- keine Entmündigung des Einzelnen

Sobald Kirche sich mit der Vollmachtsfrage ( Auf diesen Felsen....)einlässt, hat sie schon verloren, denn dann muss sie ihre Energie in den Machterhalt stecken. So geschehen in der langen Geschichte der RKK.

So jetzt hoffe ich, verständlich gemacht zu haben, warum ich so viele Parallelen zwischen der RKK und HLT finde, ja und warum es mich halt ein bisschen gereizt hat, Dir auf den Zahn zu fühlen.

Schönes Wochenende,

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de