Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Becky
Datum: Sonntag, den 26. September 2010, um 14:23 Uhr
Betrifft: Missionarsroulette

Ein Freundin hat eine Weile in der Zentrale in SLC gearbeitet. Dort war bekannt, daß die zukünftigen Missionare nach Aussehen (! kein Scherz), Bildung und bisherigen Tätigkeiten aufgeteilt wurden. Grob gesagt: Die Leutchen ohne Kohle, die weniger gebildeten und die nicht so vorteilhaft aussehenden blieben im eigenen Land, die anderen kamen ins Ausland.

Wenn einer Kohle, Bildung, gutes Aussehen und noch andere besondere Vorkenntnisse hatte, wurde auch gerne mal das Wunschland zur Kenntnis genommen. Oder er/sie wurde in Länder geschickt, von denen sich die Kirche besonderes Wachstum versprach. Dies ist im Moment der europäische Osten.

Bei unseren Freunden in Utah und Idaho gilt es als eine Art Mission zweiter Wahl, wenn man im Inland bleiben muss. Die Inlandsrückkehrer scheinen auch auf dem Heiratsmarkt nicht so beliebt zu sein.

Aus unserer ehemaligen Gemeinde in NRW wurden zu unserer aktiven Zeit drei Jungs auf Mission geschickt. Alle drei blieben im deutschsprachigen Raum. Und auch dort spielten wohl finanzieller (ein Durchschnitts-Arbeiterhaushalt, zwei Sozialhilfeempfänger)  und schulischer Hintergrund (alle drei Hauptschüler) eine Rolle.

Zur Finanzierung der Missionen wurde jedesmal ein Riesentheater abgezogen. Der Bischof stellte sich mit tränenerstickter Stimme vor die Gemeinde und gab bekannt, daß seine Familie 50 Euro pro Monat zahlen würde, damit der Junge auf Mission gehen kann. Andere Familienoberhäupter sahen sich dann mehr oder weniger genötigt,  auch eine öffentliche Gelderzusage abzugeben. Da wurde hinter vorgehaltener Hand gemeckert, weil diese "Spende" nicht vom Finanzamt anerkannt wird.  Von irgendeiner Unterstützung von der Kirche war nie die Rede. Auch nicht aus dem Gemeindemissionstopf.

Zum Glück wurden zwei von drei Missionaren auf Mission "umgedreht".:-)

LG
Becky

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de