Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 7
zum Thema Aaronisches Priestertum
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Donnerstag, den 31. Januar 2002, um 21:52 Uhr
Betrifft: Mormonen lästern mit ihrem Aronischen Priestertum den Herrn

5. Glaubensartikel der Mormonen.

"Wir glauben, dass ein Mann von Gott berufen sein muss durch Offenbarung und durch das Auflegen der Hände derer, die die Vollmacht dazu haben das Evangelium zu predigen und in dessen Verordnungen zu amtieren".

Die Nachfolger von Joseph Smith behaupten mit göttlicher Vollmacht ausgestattet zu sein weil sie das Aaronische und das Melchisedekische Priestertum haben .
Als biblische Stütze verwenden sie Hebr. 5.4. Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern er wird berufen von Gott gleichwie Aaron.
Doch da liegen sie wie in vielen anderen Dingen ganz falsch.

ANTWORT:

Mormonen lästern mit ihrem Aaronischen Priestertum den Herrn.

1. Um ein Priester nach der Ordnung Aarons zu sein muss man Isrealit sein, dem Stamm Levis angehören und zu der Familie Aarons gehören.
Sogar wenn man dem richtigen Stamm angehört, aber nicht zur richtigen Familie, darf man sich das Aaronische Priestertum nicht aneignen.

Die Rotte Kora fiel unter das Urteil Gottes, weil sie in Anspruch nahmen, das Aaronische Priestertum zu haben weil sie Vetter von Aaron waren. (4. Mose 16.1,31-35; 1. Chronik6.1-6). Die Kinder Meraris heißen: Maheli und Musi. Das sind die Geschlechter der Leviten nach ihren Vaterhäusern.

4. Mose 16.4. Als Mose solches hörte, warf er sich auf sein Angesicht und sprach zu Korah und zu seiner ganzen Rotte also: 4. Mose 16.10. Er hat dich und alle deine Brüder, die Kinder Levis, samt dir zu ihm nahen lassen, und ihr begehret nun auch das Priestertum? Fürwahr, du und deine ganze Rotte, ihr verbündet euch wider den HERRN. Was ist Aaron, daß ihr wider ihn murret?
4. Mose 16.23-36 . Da redete der HERR zu Mose und sprach: Sage der Gemeinde und sprich: Entfernt euch ringsum von der Wohnung Korahs, Datans und Abirams! 4. Mose 16.30. wird aber der HERR etwas Neues schaffen, daß die Erde ihren Mund auftut und sie verschlingt mit allem, was sie haben, daß sie lebendig hinunterfahren ins Totenreich, so werdet ihr erkennen, daß diese Leute den HERRN gelästert haben! Und es geschah, als er alle diese Worte ausgeredet hatte, da zerriß die Erde unter ihnen; und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang sie samt ihren Häusern und samt allen Menschen, die bei Korah waren, und mit aller ihrer Habe. Und sie fuhren lebendig hinunter ins Totenreich mit allem, was sie hatten. Und die Erde deckte sie zu. Also kamen sie um, mitten aus der Gemeinde. Dazu fuhr Feuer aus von dem HERRN und verzehrte die zweihundertundfünfzig Männer, die das Räucherwerk opferten. Wer sich der Wohnung des HERRN naht, der stirbt! Oder sind wir alle zum Sterben bestimmt?
Mormonen können glücklich sein, dass sie nicht mehr unter dem ehemaligen Gesetz  Moses stehen.

Die Mormonenkirche hat eindeutig kein Anrecht auf das Aaronische Priestertum.

Mormonen haben auch keinen Anspruch auf das sog. Melchisedekische Priestertum.
Doch dies ist bereits wieder ein anderes Kapitel.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de