Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 7:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 13. September 2010, um 14:27 Uhr
Betrifft: Bildung einer Koalition

> Ja, und das Schöne daran ist, dass sie weitgehend frei sind in der Entscheidung, in welche Richtung sie sich weiterhangeln. Einige wertvolle Erfahrungen im Leben habe ich erst sammeln können, nachdem ich mich vom Mormonismus gelöst hatte. Hört sich vielleicht komisch an aber ein bisschen war das für mich wie ein zweites Erwachsen werden.

Ich kann Deine Ausführungen vollauf akzeptieren. Die Freiheit, von der Du sprichst, ist auch mir sehr wichtig. Du hast Dein Glück außerhalb der HLT-Kirche gefunden, ich innerhalb. Menschen sind verschieden und hangeln sich auf verschiedene Arten und in verschiedene Richtungen zu ihrem individuellen Glück. Alles paletti. Etwas Probleme habe ich hingegen mit Äußerungen, die implizieren, dass nur eine einzige „richtige“ Richtung existiert, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, „Wahrheit“ zu erfassen, dass Menschen, die diesen Weg nicht gehen, nicht mehr mit den „Erleuchteten“ auf einer Ebene kommunizieren können, … Ich meine also Aussagen wie die folgenden:

„Die Menschheit lässt sich nur schwer in die richtige Richtung lenken und möglicherweise wird diese Titanik deswegen untergehen“ (http://forum.mormonentum.de/58572.html).

„Ich kann mit vielen auf ihrer Ebene kommunizieren, sie aber nicht auf meiner“ (http://forum.mormonentum.de/58600.html).

„Versuche es mal mit einer Leiter“ (http://forum.mormonentum.de/58584.html).

„Die ganze Wahrheit kann man nur mit seinem ganzen Sein erfassen, indem man sein Selbst verlässt und sich mit dem Universum vereint“ (http://forum.mormonentum.de/58572.html).

Auf Fragen danach, ob es so etwas wie eine einzige „richtige“ Richtung gibt, ob Wahrheit ausschließlich über das Verlassen des eigenen Selbst erfassbar ist, ob Abweichler von diesem Weg auf einer primitiveren Stufe stehen als „Erleuchtete“ usw. würden wir beide offenbar jeweils mit „nein“ antworten. In dieser Hinsicht können wir zwei uns in diesem Forum gewissermaßen als Teil einer Koalition für freiheitliches und gegen sektenhaftes Denken fühlen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de