Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 11:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 3. Juli 2010, um 7:09 Uhr
Betrifft: Du bist ja ein helles Köpfchen

Du hast Dich aber damals, vor 12 Monaten, als Du hier mehr geschrieben hattest, nicht mit den Warnungen hier näher auseinandergesetzt.

Aber jetzt schreiben die Forumsmitglieder schon seit Dienstag hier auf Deinen post und Du hast noch nicht geantwortet, hast aber wegen Deines Studiums bestimmt einen Haufen Arbeit auf dem Tisch.

Wegen dem Buch Mormon und wegen Vollmacht hattest Du Dich aber dann doch taufen lassen.

Hierzu sage ich:
Ich habe das Buch Mormon und das Thema Vollmacht über 20 Jahre lang durchdacht, gelesen, wieder durchdacht, aus einem anderen Winkel betrachtet, nochmal durchdacht, ein anderes Licht darauf geworfen und wieder darüber nachgesinnt.
Gerade als mein Glauben an die Ansprüche der Kirche das zu sein, was sie meint, bin ich mit diesen Dingen und vielen weiteren und mit Gott in die Auseinandersetzung gegangen.

Mein Ergebnis:
Joseph Smith hat übertrieben.
Jedes geistige Prinzip nahm er von irgendwo her und übersteigerte es dann. Darin war er brilliant.
- Ehe? Ewige Ehe!
- Amerikanische Idee? Verheissenes Land!
- Freimaurertum? Tempelbündnisse!
- Mässigkeitsbewegung? Wort der Weisheit!
- Knochen in der Steppe? Zelph!
- Engel gesehen? Gott und Jesus gesehen!
- Vollmacht aller Gläubigen? Melchidesekisches Priestertum!
- Petrus hat die Schlüssel? Joseph Smith erhält ALLE Schlüssel!
- Erlösung als Sohn und Erbe Gottes? Du selbst kannst Gott werden, weil Gott-Vater auch mal Mensch war
- Bibel? Buch Mormon!

Du kannst alles nehmen, was damals von den Menschen bewegt wurde und Joseph Smith hatte eine Antwort darauf und noch mehr. Und dann dachten die Leute; oh, dieser Joseph Smith, der hat von Gott die geheimen Lehren mitgeteilt bekommen und er stellt für uns die Wahrheit wieder her.

Du hast damals im Sommer letzten Jahres geschrieben:
"Bezüglich des Kirchenbeitritts: Es geht mir darum getauft zu werden, von einer Person mit Vollmacht.
Insgesamt kann man also sagen, dass die Kirche Jesu Christi nicht dazu da wäre mich auf irgendeine Art und Weise aufzufangen. Mir geht es gut, aber ich denke, dass der Punkt gekommen ist, dass ich Teil der Religion werde, an die ich auch wirklich glaube.

Hier wird Dein gedanklicher Fehler deutlich.
Diese Priestertumsvollmacht, an die Du glaubst, die gibt es nicht. Und Du denkst, eine Religion unter den vielen muss war sein, wärend die anderen es nicht sind. Aber die Kirche des Herrn ist ein Organismus aller Gläubigen auf der Basis des Glaubens an Christus - nicht eine 1830 gegründete Institution.

Aber noch mehr zu dem, was Du schreibst:

Aus den vielen Fragen, die Dein Beitrag vom Dienstag aufwirft, möchte ich mir aber nur zwei raus greifen.

Erstens:

Man tauscht sich hier über die Kirche aus, weil man es hier kann. In der Kirche selbst kannst Du es nicht. Und man tut das vor allem deshalb, weil man damals in der Kirche einen Teil an sich selbst kennen gelernt hat, der einen vielleicht noch bis heute beschäftigt.

Zweitens:
Du schreibst:
> Vielleicht werden auch viele Mitglieder inaktiv, weil sie irgendwann ausgebrannt sind und sich nie eine Pause gegönnt haben.

Ja gell? Ich habe das auch beobachtet. Es gibt tatsächlich einige wenige Mitglieder die ausbrennen und an echtem burn-out leiden und dann zynisch werden.
Es gibt aber viel häufiger das Problem, dass Mitglieder spirituell ausglühen, bzw. spirituell absterben. Das geschieht, wenn das von ihnen angenommene Evangelium sie hart macht. Sie akzeptieren ihr erlerntes Weltbild als das einzig mögliche und scheitern aber spirituell daran, weil es nicht erlösen kann.

Also habe ich eine Frage an Dich:
Hältst Du es für möglich, dass man in der Kirche des Herrn, im Reich Gottes auf Erden, ausbrennen oder spirituell absterben kann?
> sich nie eine Pause gegönnt haben
Warum sollte man sich eine Pause vom Reich Gottes gönnen wollen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de